Zweitwohnung in Deutschland mit Hauptwohnsitz in der Schweiz

5 Antworten

Eine Schufa-Anfrage wird keinen Eintrag ergeben, was grundsätzlich mal nicht negativ ist. Man ist eben hier in Deutschland noch nicht negativ aufgefallen. Wenn der Vermieter nun dennoch auf ein Dokument besteht, das ihm die Bonität irgendwie glaubwürdig belegt, gibt es so etwas sicher auch in der Schweiz. Dein Freund sollte einfach mal bei seiner Bank in der Schweiz nachfragen. Ob ein Vermieter das dann glaubt oder nicht und die Wohnung vermietet oder nicht, steht am Ende immer noch auf einem ganz anderen Blatt.

Erstens ist es nicht in Stein gemeißelt dass man bei einer Vermietung eine Schufa-Auskunft vorlegen muß.

Zweitens dürfte es für jemand wie Dich unmöglich sein, eine Auskunft der deutschen Schufa vorzulegen. Die erfaßt keine Personen mit Aufenthalt im Ausland. Gibt es in Der Schweiz nicht ähnliche Auskunfteien? Könnte man nicht da eine Bonitätsauskunft bekommen?

Maraguell
Fragesteller

Ich persönlich bin aus Deutschland, frage da für einen Freund nach :) wäre die erste eigene Wohnung, deswegen ist man da noch was unbeholfen. Leider weiss ich nicht bescheid bezüglich der Bonitätsausknunft, werde es aber ansprechen.

Danke! :)

Für die Schufa musst du gar nicht machen, das macht die alles ganz alleine. Du hast aber das Recht, von ihr Auskunft zu verlangen, was über Dich gerspeichert ist.

Für den Sore nutzt die Schufa nutzt alle allgemeine Daten wie Geburts­datum, Geschlecht und Anzahl der Voran­schriften, um den Score zu ermitteln. Auch Finanz­daten wie Giro­konten, Kreditkarten, Mobil­funk­verträge fließen ein. Hinzu kommen Kredit­aktivitäten, die Höhe der in Anspruch genom­menen Kredite, der Zeit­punkt, seit wann Kredite genutzt werden und bisherige Zahlungs­störungen. Auch wenn es oft bestritten wird, so nutzt auch andere zugängliche sozidemokrafische Daten. So wird das Wohngebiet in dem man lebt gewertete und fließt ein. Die genaue Ermittlung des Score hält die Schufa unter Verschluss.

Bei einer Wohnung in Deutschland und in der Schweiz ist es notwendig ein Tagebuch zu führen und die jeweiligen Aufenhalte zu dokumentieren. Der Fiskus kümmert sich nämlich nicht um Haupt- und Zweitwohnung, sondern über die Aufenthalte pro Jahr und betrachtet das als Lebensmittelpunkt und damit als Steuersitz. Boris Becker hat in dieser Frage böse Erfahrungen machen müssen. Hauptwohnung Monaco Zweitwohnung München

bwhoch2  25.03.2014, 10:19

Das pass doch hier überhaupt nicht zur Frage.