Führerschein in Deutschland trotz erst Wohnsitz in der Schweiz?

2 Antworten

Soviel ich weiß kann man in Deutschland keinen Zweitwohnsitz anmelden wenn der Erstwohnsitz sich im Ausland befindet.

BoostedChicken
Fragesteller

ok hab im internet danach gegoogelt und das stimmt ich muss in deutschland erstwohnsitz um dort ienen tweiten zu haben. also hat sich des erledigt da ich ja sonst meinen schweizer ausweis abgenommen bekomme und des wäre sch.... aber danke dafür

Hallo,

selbst in Deutschland muss man die Prüfung am Ort seines Hauptwohnsitzes absolvieren und kann diesen nur unter bestimmten Voraussetzungen woanders machen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html

Wenn du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast, wird das sicher nicht funktionieren.

Und du solltest dir eine viel wichtigere Frage stellen: Selbst wenn das gehen würde, wird einem Schweizer die deutsche Fahrerlaubnis in der Schweiz überhaupt anerkannt?

Viele Grüße

Michael