Führerschein in der schweiz trotz mpu in deutschland?

5 Antworten

habe 9 Jahre in der Schweiz gelebt und weiss dass es dort keine MPU gibt von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen wenn jemand immer wieder Fahrverbote hatte..

Ein schweizer Führerschein kann von Ausländern nur mit einer Aufenthaltsbewilligung erworben werden. Wer im Heimatland Probleme hatte sollte dann in der Schweiz erstmal einen Lernfahrausweis erwerben und die Prüfung da neu machen. Umschreibung ist eventuell ein Problem wenn im Heimatland Probleme waren.

Wenn Gründe bestehen, dass du in D zum Psychologen musst, wird man in der Schweiz wohl zum gleichen Ergebnis kommen. Einen Fahrausweis in der Schweiz kannst du nur machen, wenn du hier den Wohnsitz hast, was doch einiges kostet.

Hey Kann man in der schweiz ganz normal einen führerschein machen obwohl man in deutschland MPU machen muss??

Klar , wenn du die Bedingungen der Schweiz erfüllst kannst du auch in der Schweiz eine Fahrerlaubnis beantragen .

Allerdings gibt es 3 Länder die eine MPU fordern . das ist Deutschland , Österreich (VPU)  und die Schweiz !

Du müsstest dann in der Schweiz zur MPU !

Ja, das kannst  du , aber in Österreich, Schweiz und Deutschland erst zum MPU. Bei den anderen EU Ländern müsstest du dort wohnen mind. 185 Tg. im Jahr, dürftest aber in Deutschland nicht fahren.

Klar, gar kein Problem (sofern du in der Schweiz wohnst).

In Deutschland Auto fahren darfst du deswegen aber noch lange nicht.