Französischen Führerschein legal erworben, trotz mpu in Deutschland , fahren zu können?

4 Antworten

Wenn du den Führerschein tatsächlich legal erwirbst und die Sperre zum Zeitpunkt des Erwerbs abgelaufen ist, ist es kein Problem. Trotzdem musst du in Deutschland einen Antrag stellen, den französischen Führerschein auch hier nutzen zu dürfen. Im Regelfall ist es zwar kosten- und zeitintensiv, geht im Regelfall aber ohne MPU ab, wobei ich dem Einzelfall nicht vorgreifen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
dan180185  07.04.2023, 17:20

ich habe in österreich gelebt und habe nach einer VPU wieder einen Führerschein. Wie und wo stelle ich einen Antrag, um diesen zu nutzen. meine Fuhrerscheinstelle behaupt ich wäre nicht berechtigt in Deutschland Auto zu fahren. keine gultige Fahrerlaubnis. habe alle kriterien erfüllt. danke für die hilfe

Knochi1972  07.04.2023, 20:15
@dan180185

Den Antrag stellst du bei der Behörde, in deren Zuständigkeitsbereich du heute wohnst. Keiner wird dir im Vorfeld seriös sagen können, ob es was wird. Dazu sind Recherchen erforderlich, die erst erfolgen, wenn du den Antrag gestellt hast.

Allerdings darfst du in der Tat in Deutschland nicht fahren, bis über deinen Antrag entschieden wurde.

dan180185  07.04.2023, 20:21
@Knochi1972

das ist aber interessant, ich hatte mit einem anwalt kontakt, der hat meine unterlagen geprüft und mir eigentlich mitgeteilt, dass ich hier fshrberechtigt bin. aktuell lasse ich das auto stehen. stell ich den antrag bei der fuhrerscheinstelle landratsamt direkt. und welchen antrag muss ich da stellen?

Knochi1972  07.04.2023, 20:24
@dan180185

Das kommt drauf an, ob du schon mal einen Führerschein in Deutschland hattest, und ob er dir entzogen wurde.

dan180185  07.04.2023, 20:54
@Knochi1972

ich habe auf meinen Führerschein 2016 nach drogenfahrt freiwillig verzichtet. also ja. ich hatte einen deutschen Führerschein

dan180185  07.04.2023, 21:03
@dan180185

damals hätte ich also eine MPU machen müssen, um meine Fahrerlaubnis wieder zu bekommen. bin dann aber irgendwann nach AT. Hab dort meine Führerscheinakte anfordern lassen und mich in AT um einen neuen Fuhrerschein gekümmert. hab da 3,5 Jahre gelebt. bin vor kurzem wieder zurück nach Deutschland. jetzt ergeben sich die Fragen. Danke vorab.

dan180185  07.04.2023, 21:08
@Knochi1972

damals hätte ich also eine MPU machen müssen, um meine Fahrerlaubnis wieder zu bekommen. als die Mpu ist noch ausstehend. hab mal mit der führerscheinstelle telefoniert und eine umachreibung werden sie ablehnen, habe sie mir am telefon mitgeteilt.

bin dann aber irgendwann nach AT. Hab dort meine Führerscheinakte anfordern lassen und mich in AT um einen neuen Fuhrerschein gekümmert. hab da 3,5 Jahre gelebt. bin vor kurzem wieder zurück nach Deutschland. jetzt ergeben sich die Fragen. Danke vorab.

Knochi1972  07.04.2023, 23:57
@dan180185

Auch ob du eine MPU machen musst, wird dir niemand verbindlich und seriös vorab sagen können. Da werde auch ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen.

dan180185  08.04.2023, 00:01
@Knochi1972

also müsste ich einen Antrag auf Anerkennung meiner Fahreignung oder einen Antrag zum Umtausch meines Führerschein aus AT stellen und dann mit einem Anwalt die sache beim Verwaltungsgericht abklären lassen? oder gibt es noch einen anderen Antrag, denn ich stellen kann oder besser stellen sollte? danke

Knochi1972  09.04.2023, 02:06
@dan180185

Das nennt sich Antrag auf Erlaubnis, vom ausländischen Führerschein im Inland Gebrauch machen zu dürfen, und entspricht dem Antrag auf Neuerteilung nach Entzug. Bei positiver Entscheidung kannst du also mit dem österreichischen Führerschein fahren, wenn du möchtest.

Das Verwaltungsgericht kommt erst ins Spiel, wenn die Behörde deinen Antrag ablehnt und du damit nicht einverstanden bist. Doch zuvor musst du Widerspruch einlegen, sonst wird die Klage nicht zur Entscheidung angenommen.

dan180185  09.04.2023, 09:14
@Knochi1972

Erstmal danke für den Hinweis. Also kann ich diesen Antrag dann bei mir im Bürgerbüro stellen so wie beispielsweise die Umschreibung? Danke

Wenn du mehr als 185 Tage in Frankreich gemeldet bist und dort auch wirklich deinen Lebensmittelpunkt hast (dort arbeitest/studierst/ Steuern bezahlst etc.) + einen ordentlichen Wohnsitz hast (bei dem man dich bei einer Überprüfung auch antreffen kann) und in D abgemeldet bist, kannst du natürlich versuchen in F einen neuen FS zu machen. F + D sind mW nicht so gut vernetzt, von daher sollte das möglich sein ohne große Rückfragen von einer Behörde zur anderen...

Da deine Sperrfrist ja schon lange abgelaufen ist, ist auch dies kein Problem mehr.

Jetzt kommt das große Aber: Führerscheintourismus wird in der EU nicht gerne gesehen und die Hürden (+ Kosten) für einen franz. FS liegen sehr hoch. Des weiteren kann es natürlich passieren dass du, falls du mal in D fährst, bei einer Kontrolle erstmal Probleme mit der Polizei bekommst und dir jedes Mal als erstes ein FoF unterstellt wird. Auch wenn sich das später aufklärt verursacht dies meist Zeitverlust, Nerven und mitunter auch Kosten...

Von daher wäre eine erfolgreiche MPU die bessere Alternative. Wenn du 2x durchgefallen bist warst du einfach nicht richtig vorbereitet, es wäre für dich sicher günstiger wenn du dich an einen erfahrenen VP wendest (und dich vorab bei einem kostenlosen MPU-Forum im Netz einliest).

Rotfuchs716  06.06.2023, 13:21

Ein französischer Führerschein Kategorie B oder Kategorie A kostet inklusive der Fahrschul- und PrüfungsgebÜhren nur ungefähr 1000 Euro. Das ist sehr viel billiger als in Deutschland! Also ist der Kommentar wegen der hohen Kosten in Frankreich sehr unpassend. Eine Fahrstunde in Deutschland kostet ungefähr das dreifache! Vielmehr wâre wahrscheinlich die MPU und deren Vorbereitung teurer. Und wie der Fragesteller da auch sämtliche psychologischen Fallstricke präparieren? Ist nur begrenzt vorbereitbar.

nancycotten  07.06.2023, 00:36
@Rotfuchs716
PrüfungsgebÜhren nur ungefähr 1000 Euro. Das ist sehr viel billiger als in Deutschland!

Darum geht es bei "Klassikern" aber nicht.

Heißt: Für jemanden bei dem es um eine Ersterteilung geht, ist es vermutlich finanziell günstiger ihn in F zu machen. Für jemanden, der durch eine Neuerteilung eine MPU umgehen möchte liegen die Hürden ganz woanders (Umzug nach F, Wohnung anmieten, Arbeitsstelle suchen etc.), dies war bei den von mir erwähnten hohen Kosten gemeint. Eine MPU + Vorbereitung dürfte da wesentlich weniger kostenintensiv sein...

Rotfuchs716  07.06.2023, 00:41
@nancycotten

Da der FS in Frankreich Familie hat ist der Aufwand jedoch nicht so hoch. Es ist zwar ein Wohnsitznachweis fûr den französischen Führerschein nötig, jedoch genügt es in dem Zusammenhang wenn seine Angehörigen ihm bestätigen, dass er dort wohnt.

Natürlich nicht, du hast schließlich dein Führerschein in Deutschland verloren 🤦🏻‍♂️

nancycotten  29.09.2022, 01:47

Und genau deswegen möchte er einen neuen FS in der EU machen, was unter bestimmten Voraussetzungen durchaus möglich ist...

ProduktGorgon  29.09.2022, 08:47
@nancycotten

Das ändert aber trotzdem nichts daran das er in Deutschland nicht fahren darf. Und wenn er in jeden Land dieser Welt einen Führerschein macht.

nancycotten  29.09.2022, 22:41
@ProduktGorgon

Und genau diese Meinung ist falsch. Mit einem "legal" erworbenen FS in einem EU-Land ist das Fahren in Deutschland wieder möglich.

ProduktGorgon  29.09.2022, 22:44
@nancycotten

Eben nicht. Deine Punkte in Flensburg bleiben und wenn die Cops dich kontrollieren ist dein Führerschein offiziell weg. Da kannst du den lange erzählen du hast den Führerschein nochmal gemacht

nancycotten  29.09.2022, 22:49
@ProduktGorgon

Och Mensch, mach' dich doch bitte erstmal schlau bevor du so was schreibst. Durch den Entzug der Fahrerlaubnis wurden alle Punkte gelöscht (davon abgesehen wären sie mittlerweile auch getilgt).

ProduktGorgon  29.09.2022, 22:52
@nancycotten

😂😂😂 alles klar ist ja nicht so das es vermerkt ist wenn dir dein Führerschein entzogen worden ist. Aber gut soll er auf dich hören 👌🏻.

Soweit ich das auf der Führerscheinstelle richtig verstanden habe, darf man keinen zweiten Führerschein innerhalb der EU haben.

Das bedeutet: Der "entzogene" Führerschein ist dir weiterhin zugeteilt. Damit kannst du keinen weiteren Führerschein aus einem EU-Land besitzen. Sonst hättest du ja zwei Führerscheine.

Wegen genau so einer Sache musste ein Kollege seinen polnischen Führerschein bei einer Personenkontrolle abgeben.

Erschwerend kommt noch, dass du ja wohl ein Fahrverbot in Deutschland hast. Damit darfst du sowieso nicht fahren.

nancycotten  29.09.2022, 01:45
darf man keinen zweiten Führerschein innerhalb der EU haben.

Hat er ja auch nicht, sein FS wurde entzogen ;)

Das bedeutet: Der "entzogene" Führerschein ist dir weiterhin zugeteilt

Sorry, aber das ist Unsinn. Ein einmal entzogener FS ist dauerhaft weg, da ist nichts mehr "zugeteilt".

Wegen genau so einer Sache musste ein Kollege seinen polnischen Führerschein bei einer Personenkontrolle abgeben.

Der Kollege hatte den polnischen Schein sicher "illegal" gemacht und auf dem Kärtchen stand eine deutsche, oder eine falsche polnische Adresse, oder es wurde gegen andere Richtlinien verstoßen. Gerade Polen ist für EU-FS absolut verbrannt...

Erschwerend kommt noch, dass du ja wohl ein Fahrverbot in Deutschland hast. Damit darfst du sowieso nicht fahren.

Die Sache war 2016, was denkst wie lange so ein Fahrverbot gilt (sofern es überhaupt eins gab)XD. Bitte nicht Fahrverbot und Führerscheinentzug verwechseln, das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge...

DaveBenz
Fragesteller
@nancycotten

Also eine Sperre gibt es nichtmehr .
ich muss ein bestandenen MPU Test machen, also eine mpu bestehen damit ich wieder mein Schein und somit wieder in Deutschland Auto fahren darf.

es gibt keine Sperre .
ich muss den nur bestehen also MPU .. und dann hätte ich ihn wieder

dvdfan  29.09.2022, 18:04
@nancycotten

Jetzt hab ich das extra noch gegoogelt - und wurde eines Besseren belehrt.

Ja, du hast recht und ich liege falsch.

Da muss erstens bei meinem Kollegen mehr im "Busch" gewesen sein, als er zugab und zweitens ich die Aussage in der Führerscheinstelle missverstanden haben.

Nachdem ich mich durch viele Anzeigen zum kaufen eines Führerscheins (KP warum ich dauernd so illegales Zeug bekomme) gescrollt habe, fand ich Seiten, die mit Gerichtsurteilen klar aufzeigten, dass der FS tatsächlich damit erfolgreich sein kann. (staun)

nancycotten  29.09.2022, 22:53
@dvdfan

Danke für deine Rückantwort, finde ich klasse dass du schreibst dass du dich geirrt hast, sowas gibt es heutzutage selten... Gruß Nancy :)