Auswandern nach Kanada-Führerschein trotz MPU Auflage in Kanada möglich?auch für Deutschland?

3 Antworten

Wenn du in Kanada den Füherschein machst, kannst du damit auch fahren - außer in Deutschland, wenn dort ein ein wirksames Fahrverbot ausgesprochen wurde.

Die Verjährungsfrist bei Führerscheinentzug beträgt 15 Jahre.

Danach steht die Uhr auf Null. Du kannst den Führerschein neu machen und hast den Status, wie vor dem ersten Führerschein.

Darf ich dann mit der full license auch wieder in D fahren?

Meine persönliche Meinung ist:

Dir war der Führerschein 7 Jahre lang egal. Du hast das Land noch nicht verlassen und beschäftigst dich bereits mit Tricks, wie du die gegen dich verhängten Sanktionen umgehen kannst.

Ich glaube nicht, dass du einen Verkehrspsychologen von dieser Sichtweise überzeugen kannst.

Bei deiner Idee geht es ausschließlich um deinen Nutzen. Das man dir den Führerschein nicht grundlos entzogen hat. Das blendest du vollkommen aus.

Und mal ehrlich. Was glaubst du, wie oft du mit dem Auto in Deutschland unterwegs sein müssen, nachdem du nach Kanada ausgewandert bist?

Die Möglichkeit, dass du in Kanada legal mobil sein kannst, reicht dir nicht. Und wie wichtig ist dir der Lappen am Ende des Tages tatsächlich?

Für Rechtssicherheit sorgen Anwälte. In eine Rechtsberatung zu investieren, scheinst du dann wohl doch für übertrieben zu halten, oder?

Hi, mit der kanadischen Fahrerlaubnis dürftest Du dann je nach Akzeptanz in jedem Land fahren. Nur in Deutschland nicht.

Wer die Fahrerlaubnis in D entzogen bekam, der darf auch keine ausländische Fahrerlaubnis in D mehr nutzen.

Nein. Dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen. Das gilt auch für ausländische Führerscheine.