Was wird vom Einwohnermeldeamt verwaltet?

3 Antworten

Prinzipiell haben die Meldeämter nur die Daten des eigenen Zuständigkeitsbereiches.

Das heißt aber nicht, dass man dich nicht findet. Um rauszufinden, in welchem Meldeamt man nachfragen muss dürfen die sich sämtlichen öffentlichen Quellen bedienen. Selbst Facebook etc.

Hab ich selbst auch schon getan. Blitzerfoto. Auf einen Mann zugelassen das Fahrzeug, aber eine Frau am Steuer. Er war in unserem Melde- und Passregister, sie aber nicht. Da hab ich ihn fix bei Facebook rausgesucht. Er hatte im Profil ne Freundin angegeben. Schon von ihrem Profilbild konnte ich erkennen, dass Sie die Fahrerin war. Schon hatte ich ihren Namen, und konnte der Bußgeldstelle das Lichtbild zum Abgleich zukommen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Einwohnermeldeamt verwaltet natürlich nur die eigenen Daten. Das heißt aber nicht, dass man nicht auf die Daten anderer Meldeämter zugreifen kann. Viele Behörden können deutschlandweit abfragen. Ob das etwas nützt, wenn man nur den Namen kennt, sei mal dahingestellt.

wartehog36144  14.06.2021, 02:31

Was wenn er mein Namen kennt? Könnte er theoretisch gesehen meine Adresse herausfinden?