Kostgeld?

7 Antworten

was ist daran unfair? das ist sehr nett von deiner mutter. sie sollte dir die reelen kosten für miete, strom, lebensmittel etc abverlangen und bitte zahl dein hobby zukünftig selbst

psychischefrack
Fragesteller

Ich finde es nicht unfair das sie geld von mir will, sondern NUR von mir. Bei meiner schwester hat sie immer irgendeine ausrede warum sie das nicht muss. Mein hobby zahle ich nicht selber weil sie will das ich sport mit meiner schwester zusammen mache. Reicht dann ja wohl wenn ich mich mit der Hälfte beteilige

psimonp  06.03.2024, 11:05
@psychischefrack

es sollte für dich selbstverständlich sein, deine kosten zu hause zu tragen: miete, strom, internet/telefon, deine hobbys, klamotten, lebensmittel, kosmetika etc.

deine mutter findet keine ausreden, sondern fakten. da du nix auf die kette bekommen hast, zahlt sie eben für dich nix mehr. entweder das tust du oder du suchst dir ne eigene wohnung.

psychischefrack
Fragesteller
@psimonp

doch es sind ausreden ich verdiene mehr als sie oder meine schwester natürlich unterstütze ich sie, aber das ist nicht meine aufgabe! Sie meint nämlich auch das ich nicht ausziehen darf weil ich nicht alt genug dafür wäre und weil ich keinen freund habe. Alleine ist das ja viel zu gefährlich. Sie lässt mir ja nichtmal die wahl. Und zu dem thema ich kriege nix auf die reihe?! Ich habe mit 15 meinen abschluss gehabt und habe jetzt mit 20 fachabi und eine fertige ausbildung und ende des jahres mache ich meinen techniker zum maschinenbau… in teilzeit, ich reiße mir mehr den arsch auf als jeder andere in dieser familie natürlich verdiene ich mehr ich weiß jedoch nicht warum ich dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte und ihr leben mit finanzieren sollte 400 euro sind um einiges mehr als kindergeld wobei ich kleidung, handy, auto etc ja nebenbei auch obendrauf bezahle. Aber hauptsache meine schwester muss nix bezahlen weil ihr studium ja ach so schwer ist. Du hast keine ahnung von meinem leben also sag nicht das ich nix auf die kette bekomme, wenn du keine ahnung hast wovon du redest!

Na ja die Kosten sind aber auch gestiegen in den letzten Jahren. Wobei meine Mutter für Lebensmittel so viel definitiv nie von mir genommen hätte.

Die Zeiten ändern sich. Meine Kollegin zahlte zb dem ersten Kind Taschengeld bis 19 (das zweite Kind, 4 Jahre jünger, bekam natürlich auch welches). Als das erste Kind 20 war und das zweite erst 16, bekam sie finanzielle Probleme und zahlte kein Taschengeld mehr. Kind 2 war stinksauer, weil ihm praktisch drei Jahre verloren gegangen sind.

Ich glaube, es geht nicht darum, dass deine Eltern dich weniger lieb haben oder so.

Mit Euro 2.400 als Single solltest du dir leicht eine eigene Whg leisten koennen, oder als Sohn im Hotel Mama mit Euro 2.000 "Taschengeld" mehr als zufrieden sein. In dem Alter, als deine Schwester das Abis gemacht hat, hat sie ja nicht verdient, du aber schon. Die explizierte Aufdruselei, wer was viel bezahlt hat/abgeben muessen ist bei deinem Gehalt doch muessig und ueberfluessig.

Bei Deinem guten Einkommen würde ich mir überlegen, mir eine kleine Wohnung zu leisten.

Was das Kostgeld angeht, finde ich 400 Euro nicht überzogen, wenn man Dein Netto-Einkommen berücksichtigt.

Deine Mutter kann das Geld sicher gebrauchen.