Darf mutter eigenes geld verbieten (18)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter muss Unterhalt für dich zahlen bis du 25 bist oder bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast, je nachdem, was eher passiert.

Sprich mit deiner Mutter nie wieder darüber, dass du Geld verdienst. Mach mit dem Geld, was du willst - nicht, was sie will.

Und wende dich ans Jugendamt. Deine Mutter DARF dich NICHT rauswerfen!

rede mal ein ernstes wort mit deiner mutter stichwort: "volljährigkeit"

oder biete ihr an, ihr 50 € abzugeben.

die formaljuristische situation ist, dass sie dich zwar aus dem haus werfen kann, aber solange auch nach dem 18. lebensjahr unterhaltspflichtig bleibt, bist du die erste phase einer berufsausbildung (spät. bis zum 25. LJ) abgeschlossen hast.

Churi67
Fragesteller

Dann droht sie dsmit mich ausm haus zz schmeißen sorry schreibe mit handy xd

Ich werde aus dem Text nicht schlau „... habe mir 250 euro gespart dadurch habe auch verwundungen aufm fuß ...“ vom Sparen bekommt man Verwundungen am Fuß?!

Möglicherweise sieht deine Mutter auch schwarz für das Abitur... vom Text hier ausgehend nicht verwunderlich, kaum Satzzeichen und Großschreibung nahezu vollständig ignoriert, den letzten Satz muss man mangels Kommata dreimal lesen, um ihn zu verstehen („Da ich Abi [sic!] mache...“).

Gibt sie einen Grund an, warum du nichts ausgegeben darfst? Oder waren das so Standardsprüche, wie“spare dir lieber dein Geld“ oder „gebe dein Geld nicht für unnützes Zeug aus“? Was ist die Vorgeschichte bezüglich sparen bzw. Geld ausgeben? Die Geschichte klingt so abstrus, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen scheint. Und der Eindruck kommt nicht nur vom Schreibstil.

Sie darf das nicht so einfach. Bevor du auf die Straße gehst, geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Es gibt auch sowas wie Wohngruppen.

Das darf zwar deine Mutter gar nicht, aber besser ist es, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen und dein Geld einfach zu sparen. Es löst sich nicht auf, wenn du das Haus verlässt.