brauche hilfe, eltern erlauben mir nicht mein geld auszugeben?

6 Antworten

Ja, leider ist es so, dass du mit 17 noch nicht voll geschäftsfähig bist. Es ist dabei unerheblich, ob du das Geld selbst verdient, gespart oder geschenkt bekommen hast. Du darfst selbst Kaufverträge nur im Rahmen des "Taschengeldparagraphen" tätigen. Eine Playstation überschreitet diese Summe, die allerdings im BGB auch nicht exakt definiert ist. Ohne Zustimmung deiner Eltern darf der Verkäufer dir auch das Gewünschte nicht verkaufen (allerdings halten sich die wenigsten Verkäufer daran und wundern sich hinterher, wenn es doch mal Ärger gibt, obwohl das jedem Kaufmann bekannt sein müsste). Meine Empfehlung: Sollten sich deine Eltern absolut stur stellen (was zwar ihr gutes Recht ist, ich aber nicht für klug empfinde), dann bleibt dir nichts anderes übrig, als bis zu deinem 18. Geburtstag zu warten, denn dann bist du voll geschäftsfähig und kannst sämtliche Verträge abschließen, die du möchtest.

Für eine Daddelkiste ist das Geld auch viel zu schade.

Deine Eltern haben völlig recht.

Bis Du 18 bist haben Deine Eltern zu entscheiden, was Du kaufen darfst und was Du nicht kaufen darfst.

Der Taschengeldparagraph gilt hier nicht.

wanderlustx
Fragesteller

ich denke jeder kann selbst entscheiden für was einem das geld zu schade ist

SirSniper  19.06.2015, 16:10

Stimmt so nicht das Recht haben Sie hier nicht auch wenn er nicht 18 ist. das wird jedes amt Betätigen.

Nachfrage bei Rechtsauskunft würde ich da mal vorschlagen

also ich verdiene im moment mein eigenes geld

... mit welchem du dir auch kaufen kannst, was du willst. Es ist immerhin dein Gehalt, wenn du über dieses nicht frei verfügen könntest wäre das auch fatal.

SneakerHead384  19.06.2015, 16:15

Leider nein. Solange er nicht volljährig ist und seine Eltern den Kauf explizit verbieten darf es das eben nicht. Können hingegen tut er es natürlich schon ;)

OrangeTree  19.06.2015, 16:20
@SneakerHead384

Mal angenommen, sie würden es ihm verbieten, eine PlayStation zu kaufen. Was wären die Argumente? Vermutlich dass es kein "sinnvoller Kauf" ist, wobei hierfür auch jeder 'ne andere Definition hat.

Persönlich würde ich die Ablehnung der Eltern in diesem Fall ignorieren. Sollte sich herausstellen, dass er aufgrund der PlayStation total spielsüchtig wird, gäbe es einen Grund einzugreifen. Solange er mit der Konsole umgeht wie ein normaler Mensch sollte es allerdings nicht so weit kommen.

SneakerHead384  19.06.2015, 16:23
@OrangeTree

Das beste Argumennt ist bestehendes Gesetz. §110

Natürlich völlig schwachsinnig sowas einem 17 jährigen zu verbieten, von selbst verdienten Geld, aber sie könnten es. Einfach so.

Und klar, ich würde an seiner Stelle auch drauf Pfeifen. Kann dann aber natürlich passieren das seine Eltern mit der Playsi in den Laden marschieren und sie zurückgeben. Und der Verkäufer muss sie auch noch zurücknehmen.

KaeteK  19.06.2015, 16:36
@OrangeTree

Vielleicht haben die Eltern andere Pläne. Sie werden schon ihre Gründe haben.

SneakerHead384  19.06.2015, 16:47
@KaeteK

Andere Pläne mit seinem Geld? Glauben die wirklich das er nicht los geht und eine Playstation kauft sobald er 18 ist?! Zumal solche Verbote in meinen Augen pädagogisch ohnehin fragwürdig sind. Lieber sollte man einen Kompromiss erarbeiten mit dem beide Seiten leben können.

OrangeTree  19.06.2015, 21:15
@SneakerHead384

Lieber sollte man einen Kompromiss erarbeiten mit dem beide Seiten leben können.

DAS ist ein sehr guter Vorschlag für den Fall, dass die Eltern eine PlayStation weiterhin für gemeingefährlich halten.

Ähm, ganz ehrlich, ich will dich jetzt hier zu nichts Anstiften was dir Ärger bringt, aber du bist 17 und es ist dein eigen verdientes Geld. Wenn ich du wäre würde ich mir einfach eine Playstation kaufen.

KaeteK  19.06.2015, 16:34

Und dann nehmen die Eltern sie ihm weg - Noch ist er oder sie keine 18..

Nein Sie können nicht über dein Einkommen bestimmen.

Sie können verlangen das du
Mietabagbe zahlen musst.

Aber die Asugabe und Verwaltung dess eigen Vedientem geld (Lohn) steht einzig und aleine dir zu