BAB Ausbildung?

Weil wie soll ich die Wohnung bekommen wenn der Antrag noch nicht gemacht wurde

2 Antworten

Den Antrag kannst Du auch schon vorher stellen, nur wird dieser erst nach einreichen eines Mietvertrages bearbeitet.

Es kommt natürlich auch auf das Einkommen der Eltern und deiner eigenen Nettovergütung an, kannst Du durch einen kostenlosen BAB - Rechner aus dem Internet schon einmal prüfen lassen.

Würde der Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden Grund notwendig sein und die Eltern nicht oder nur teilweise leistungsfähig sein, könnte man einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen.

Die könnten dann unter Umständen erst einmal Leistungen inkl. KDU - Kosten der Unterkunft zahlen, abzüglich anrechenbarem Einkommen.

Du kannst den Antrag erst stellen, wenn du bereits eine Wohnung vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung