Welche finanziellen Unterstützungen gibt es während der Ausbildung wenn BAB abgelehnt wird?

4 Antworten

Kommt unter anderen auf den Grund der Ablehnung an !

Wie hoch ist denn die Brutto und Nettovergütung ?

Unter 25 stünde dir dein Kindergeld von derzeit 259 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Dann hast Du deine Nettovergütung und unter Umständen noch Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde, wenn Du dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAB - hast.

In der Erstausbildung ggf.auch noch Unterhalt von den Eltern, wenn diese leistungsfähig wären und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

möglicherweise sind dann deine Eltern unterhaltspflichtig das wäre eine Ablehnung der Höhe nach.

oder es ist eine Ablehnung dem Kunden nach, hier kommen entweder andere unterstützungssysteme wie KDU oder Bafög und Frage odergar keine.

Weswegen genau wurde das BAB abgelehnt?

Kommt auf die näheren Umstände an.

Ggf. kommt Bürgergeld in Frage, sofern die Unterhaltspflicht der Eltern nicht (mehr) greift oder sie dieser nicht (ausreichend) nachkommen können.

Mit welcher Begründung wurde Bürgergeld denn abgelehnt?

isomatte  22.04.2023, 06:14

Es geht um eine mögliche Ablehnung von BAB !

Die eigene Ausbildungsvergütung, das Kindergeld und die Eltern...

technews32  22.04.2023, 00:41

Willkommen im deutschen System... Verklage doch erst deine Eltern

Kessie1  22.04.2023, 00:42
@technews32

Fragen würde auch gehen ;-). Und wenn er / sie dort wohnt, dann zahlen sie ja eh Naturalunterhalt.

isomatte  22.04.2023, 06:18
@Kessie1

Dann bestünde aber eh kein Anspruch auf BAB - und Zahlung des Kindergeldes an das Kind.