Altersvorsorge?

4 Antworten

Ja, ab 01.09.2023, sofern die Ausbildungsvergütung gemeint ist.

Nein, falls eine private Altersvorsorge gemeint ist.

Meine Antworten und Kommentare auf dieser Seite stellen weder eine Rechtsberatung dar, noch ersetzen sie eine solche.

Zahlen Sie in Ihre Altersvorsorge regelmäßig Beiträge ein?

Ja - in die gesetzliche Rentenversicherung prozentual zur Ausbildungsvergütung! Insgesamt werden dir ca. 20% von deiner Ausbildungsvergütung einbehalten für die Renten-, Kranken-, Pflege- sowie die Arbeitslosenversicherung.

Die einzelnen Beiträge kannst du mit dem professionellen AOK-Gehaltsrechner 2023 selbst ausrechnen: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner-2023/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dh die Rentenversicherung wird aut. von deinem Gehalt abgezogen.

Es sei denn du hast ein e private Altervorsorge !

Später, wenn du ausgelernt hast , solltest du das zusätzlich abschließen.

Wenn du es tun würdest, wüßtest du es.
Es geht dabei um private Vorsorge.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist damit nicht gemeint, die beginnt automatisch, wenn du die Ausbildung anfängst.

Osterkarnigel  28.07.2023, 13:33

:D also generell hast du recht. Aber meiner Erfahrung nach 1 von 3 Menschen hat absolut gar keine Ahnung in was oder wo er monatlich irgendwie einzahlt.
Da hört man so Aussagen wie ach und da gehen 100 Euro jeden Monat weg ich weiß aber gar nicht genau für was

Gocca  28.07.2023, 13:34
@Osterkarnigel

Also als Azubi wüsste man schon, wohin 100€ gehen würden. Hoffe ich.

Osterkarnigel  28.07.2023, 13:37
@Gocca

Vermutlich wird das so sein :D es ist trotzdem immer wieder erschrecken.