Wohnung ist zu klein - Streit mit Mutter?

8 Antworten

Die Situation noch zwei Jahre mittragen und dann eine eigene Wohnung suchen.

Du hast sicher ein eigenes Zimmer und damit schon mehr, als etliche andere Jugendliche. Eine größere, großzügiger geschnittene und weniger hellhörige Wohnung muss erst gefunden und dann auch finanziert werden. Deine Mutter gibt sicher ihr Bestes. Du solltest deinen Teil beitragen und etwas genügsamer sein.

In dem Alter war ich fast nur unterwegs.

Wenn ihr gerade umgezogen seid wird deine Mutter wenig gewillt sein gleich wieder umzuziehen.

Besonders wenn man bewusst in eine KLEINE Wohnung zieht = eine GÜNSTIGE Wohnung zieht.

Wenn sie es sich leisten könnte würde es sicher ne größere Wohnung werden.

3 Zimmer Wohnung bedeutet aber ja eh dass du ein eigenes Zimmer hast - da kannst du ja rein gehen wenn du Ruhe haben willst. Deine Mutter wird sich kaum ein Büro anmieten, nur damit du mal ein paar Stunden alleine zu Hause sein kannst.

Was du machen kannst.

1. Situation akzeptieren und mit 18 ausziehen.

2 Job suchen und das Geld deiner Mutter geben damit sie sich eine größere Wohnung leisten kann. Nur selbst dann ist nicht sicher ob sie umzieht denn du wirst irgendwann ausziehen und sie muss dann alleine die größere Wohnung weiter bezahlen.

In einer 3-Zimmer-Wohnung kann man sich immerhin in verschiedenen Zimmern aufhalten.

Ich kenne Familien, bei denen 6 Personen auf 42qm leben.

Geh raus in den Park oder treff dich bei Freunden zuhause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Ich kann hier auch keine Freunde und so mit herbringen weil es einfach so hellhörig ist das man alles hört was gesagt wird.

Lasse dich doch von deinen Freunden einladen, dann könnt ihr euch dort unterhalten.

Bei 3 Zimmern hast Du vermutlich ein eigenes. Deine Mutter hat ein Schlafzimmer und das Wohnzimmer nutzt ihr gemeinsam.

Damit hast Du einen Raum, in den Du Dich zurückziehen kannst, wenn Du keine Gesellschaft haben willst.

Die andere Möglichkeit ist, einen Teil des Tages außerhalb der Wohnung zu verbringen. Ob Du Deine Hausaufgaben noch in der Schule oder in einer öffentlichen Bibliothek verbringst oder Sport in einem Verein, Sportstudio oder im Freien machst, kannst Du selbst entscheiden.

Deine Freunde musst Du nicht unbedingt zu Dir einladen, wenn Dir die Wohnung zu hellhörig ist.

Ich würde versuchen, so bald wie möglich finanziell unabhängig zu werden, um mir ein Zimmer in einer WG, einem Wohnheim oder eine eigene kleine Wohnung leisten zu können.

Giwalato