Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, mich in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen?

3 Antworten

Da geht es wohl eher nicht um die Kosten .....

Du wärst mir mit 16 auch viel zu jung um alleine zu wohnen. Überhaupt in der Lehre ist es manchmal so heftig, dass man froh ist, wenn da jemand ist bei dem (mit dem) man sich aussprechen kann ...

Also, mich könntest Du auch nicht überreden ....

XC600  20.02.2017, 19:03

hmm ... das ist aber wohl bei jedem verschieden ... meine Tochter ist auch mit 16 in eine eigene Wohnung gezogen , ganz alleine in Berlin ...... sie wollte nie in eine WG , sowas kam nie in Frage , sie wollte ihre eigene Küche und vor allem ihr eigenes Bad (Mädchen halt) und das nicht mit anderen Leuten teilen ........ nicht jeder ist ein WG Typ und mag den ganzen Trubel mit anderen Leuten zusammen ..... heute ist sie 21 und wohnt immer noch dort , alles hat prima geklappt die Jahre , also man kann so pauschal nicht sagen das die Kids mit 16 zu jung dafür sind ..... man sollte ihnen schon was zutrauen und nicht immer denken sie schaffen es eh nicht zu putzen und zu kochen .... das können sie sehr gut wenn sie es müssen weil niemand anders da ist der es macht .....

Huflattich  20.02.2017, 19:31
@XC600

Du, auch das ist nicht das Problem.

Es gibt einfach Entwicklungsstufen an denen Eltern die Entscheidung treffen müssen "ja sie ist soweit" oder nein "sie ist es einfach noch nicht".

und wenn sie letzteres entscheiden, wie will man sie da überzeugen .... nun ja, ist ja letztendlich nicht unser Problem .

Jetzt mal ganz vorbei am Thema,im Grunde, aber;

Ich an deiner Stelle würde das mit der WG wirklich machen.

Denn das ist sicherlich eine lustige Erfahrung. Ich habe immer alleine Gewohnt und eigene Wohnungen gehabt, aber nie in einer WG gewohnt.

Und wenn ich Freunde und Bekannte erzählen höre die das getan haben, bereue ich jedes mal das nie erlebt zu haben.

Früher oder später wirst du alleine deine eigene Wohnung beziehen. Die Gelegenheit in einer WG zu Leben ist JETZT. Wenn du auf die 30 zugehst, wirst du das auch nicht mehr tun.

Vll kannst du sie überzeugen in dem du 2 Wochen ein extremes Verantwortungsbewusstes Benehmen zeigst. Wenn nicht musst du sie durch andere Argumente überzeugen zB Testweise eine Woche für sich selbst sorgen ohne das deine Eltern kochen, waschen, bügeln oder zusammen räumen müssen