Eigene Wohnung mit 17, Jugendamt, Ausbildung?

6 Antworten

egal wie erbost oder aggressiv deine mutter reagiert. laut gesetz ist sie solange dir gegenüber unterhaltspflichtig, wie du eine erste berufliche ausbildung noch nicht beendet hat. das endet spätestens mit erreichen des 25. lebensjahres.

wenn du ausziehst, erhältst du daher von keinem amt auch nur einen cent an unterstützung. und als mitglied in der bedarfsgemeinschaft einer hartz4 familie bekommt sie u.a. für dich unterhalt vom jobcenter.

So einfach geht das nicht. Deine Mutter ist verpflichtet, bis zum Ende der Erstausbildung für Dich aufzukommen.

Wenn sie ALG II bekommt, bekommt sie auch für Dich Leistungen.

In der Ausbildung bekommt man normalerweise Geld. Bist Du ausgezogen, kannst Du auch das Kindergeld für Dich beanspruchen.

Das wird man Dir wohl auch im Jugendamt sagen.

Was ist mit Deinem Vater?

verreisterNutzer  03.01.2020, 17:39

Danke. Mein Vater lebt in den USA, ich denke das wäre ein Problem.

Stellwerk  04.01.2020, 09:16
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht, wie die bisherige Regelung ist, ob dein Vater nicht zahlt, weil er zu wenig verdient oder ob er einfach nicht greifbar ist. Das müsste deine Mutter wissen bzw. Euer Sachbearbeiter beim Jobcenter, Ihr Kinder bekommt ja dann einen Unterhaltsvorschuss vom Staat. Ich würde es bei einem Termin mit dem Jugendamt auf jeden Fall ansprechen, wahrscheinlich kommen die von selbst auf die Frage.

Sie kann dich weder grundlos rauswerfen - sie ist gesetzlich verpflichtet, dich bis zu deinem 18. Lebensjahr mit Unterkunft und Naturalien zu versorgen -, noch dir den Unterhalt verweigern. Wenn sie diesen nicht aufbringen kann, wird das vom Amt übernommen. Geh am Montag, gleich vormittags, beim Jugendamt vorbei.

Ich weiß, es bringt dich in diesem Moment nicht weiter...

aber

versucht euch wieder zu beruhigen-und zwar deine Mutter und du .

Wir wissen nicht weshalb deine Mutter „ausgerastet“ ist. (musst du auch nicht schreiben)

Ich glaube aber nicht, dass deine ganze Familie dich hasst.....

Du kannst als Erste-Hilfe-Massnahme auch die Nummer gegen Kummer anrufen.

Ansonsten gehe am Montag zum Jugendamt und erkundige dich.

Fakt ist jedoch:

Ganz so einfach funktioniert das „Ausziehen“ nicht.

Lg

verreisterNutzer  03.01.2020, 17:45

Klingt zwar echt lächerlich, aber das hatte alles wegen dem Internet angefangen.

Ich hatte mich beschwert, da meine Mutter mich immer extrem anschreit, weil ich genervt etwas wegen dem Internet gesagt habe.

Dann meinte sie auf einmal "Ich will, dass du verschwindest und zwar sofort"

Sie ist extrem angepisst, sie hasst mich förmlich und mein Bruder ist dazu auch noch ziemlich aggressiv.

sonnymurmel  03.01.2020, 17:53
@verreisterNutzer

Du sagst es selbst: Es klingt lächerlich.

Gerade in dieser (besinnlichen)Zeit liegen die Nerven oftmals blank.

Versuche dich zu beruhigen, geht euch heute aus dem Weg und versuche morgen mit deiner Mum in Ruhe zu reden.

Zeig dich von einer ganz anderen Seite -wirst sehen wie überrascht dein Umfeld ist.

Das bekommst du sicher hin👍.. und ausziehen,auf eigenen Füßen stehen-kannst du zu Ausbildungsbeginn immer noch.

Lg Sonny

P.S.

Auch wenn es für dich kein Trost ist-in vielen Familien hängt der Haussegen zur Zeit schief.

verreisterNutzer  03.01.2020, 18:09
@sonnymurmel

Ich schätze deine Hilfe echt, aber du weißt nicht wie meine Mom im Moment drauf ist.

Sie tut so als ob ich eine fremde Person bin, das sie kein Bezug zu mich hat usw.

Hätte ich nicht wiederholt, hätte ich jetzt ne Ausbildungsstelle und würde einfach gehen, ist echt scheiße im Moment.

Sie kann dich nicht raus werfen.

Das Jugendamt wird euch erstmal eine Hilfe zur Seite stellen, denn eine Fremdunterbringung wie du sie dir vorstellt, ist sehr teuer und wird vom Steuerzahlen so nicht einfach bezahlt.

Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz? Wieviel wirst du da netto bekommen?