Ausbildung für Jugendamt?

6 Antworten

Auch ein Jugendamt hat verschiedene Abteilungen. Möchtest du eher in die Verwaltung? Dann Verwaltungsfachangestellte oder Kauffrau für Büromanagement

Möchtest du eher in die Betreuung der Familien? Dann entweder Soziale Arbeit oder Pädagogik studieren.

Auch kannst du auf der Homepage des Amtes gucken welche Ausbildungen angeboten werden und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.

rotgrueneryeti3  23.06.2020, 20:28

und wenn man weder mit akten noch mit menschen zu tun haben möchte, bliebe noch die fachkraft für gebäudereinigung. so ein jugendamt will ja auch mal geputzt werden. 😉

uppriktigt

rgy

Da wirst mit ner Ausbildung nicht mehr weit kommen, maximal aber das ist dann eher Glück als Erzieher.

Ansonsten Soziale Arbeit, Sozialpädagogik (allgemein alles was Pädagogik im Studium hat) und selten auch als Heilpraktiker / Heilpraktiker begrenzt auf das Gebiet der Psychotherapie. Ferner ein Psychologiestudium bzw der psychologische Psychotherapeut sollten auch genommen werden. Soweit wenn du mit Kindern / Jugendlichen arbeiten möchtest.

Gibt natürlich beim JA auch ne Finanzabteilung, da reicht dann ne Lehre zur Kauffrau für Bürokommunikation

Sozialpädagogik studieren

Erzieher Ausbildung machen

Kaufmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angehender Erzieher, Wissen über Psychologie

Sozialpädagogik studieren.

Kommt darauf an, welche Tätigkeit du dort ausüben möchtest.