Hat jemand Erfahrungen mit dem Jugendamt?

8 Antworten

Wird mir zwar auf sachsen.de angezeigt gilt aber bundesweit Kinder in Not (0800 111 0333)

Ähnliche Hotlines kannst du auch via google für dein Bundesland suchen, dort kannst du deine situation sicher schildern und bekommst auch sicher Informationen wohin du dich wenden kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
Labertasche76  31.03.2020, 00:17

Beachte jedoch bitte, sollte dies erst seit Beginn der ausgangsbeschränkung so sein, die gegenwärtige Situation ist für alle stark angespannt und stellt auch Erwachsene vor extreme Herausforderungen. Z. B Angst um Arbeitsplatz, wie es weiter mit der Bezahlung und den dadurch resultierenden Probleme weitergeht. Schließlich müssen sie für Essen, Trinken und Hygiene Artikel sorgen. Wenn also kein Geld mehr kommt geht es um Existenzielle sorgen die nur äußerst schwer zu bewältigen sind. Du wirst dem Jugendamt dann auch eine Menge Fragen beantworten müssen genau wie deine Eltern.

Du kannst dort einfach anrufen und deine Situation erklären. Gibt es denn Gründe, warum du von Zuhause weg willst? Eine Inobhutnahme ist entgültig, du wirst dann erstmal eine Zeitlang nicht mehr Zuhause sein. Überlege dir gut, ob deine Situation wirklich so schlimm ist oder ob du deinen Eltern nur trotzig bist, weil du etwas nicht bekommen hast oder ähnliches. Wenn du dir darüber sicher bist und deine Entscheidung feststeht, meldest du dich beim Jugendamt. Ruf sie an oder gehe dort vorbei. Du bittest dann um eine Inobhutnahme, weil das und das passiert ist und du Angst hast, weiter Zuhause zu wohnen aus diesem Grund. Das Jugendamt wird entweder sagen, dass du vorbeikommen sollst, sie dir einen Notfallplatz suchen oder was auch immer. Sie werden aber erstmal schauen, was bei euch los ist und euch besuchen kommen. Das kann leider kurz dauern. Wenn du also geschlagen wirst oder ähnliches, dann geh bitte dort direkt vorbei und hol dir Hilfe. Ist das Jugendamt nicht erreichbar, meldest du dich bei der Polizei. Das geht aber nur, wenn du geschlagen wirst. Die Vorgehensweise ist nämlich schon sehr ernst und du kannst Ärger bekommen, wenn dein Grund "harmlos" ist. Streit und Beleidigungen/Drohungen zählen auch zu ernsten Problemen und sind, finde ich, gleichzusetzen mit Schlägen. Das Jugendamt wird dann deine Situation prüfen, mit deinen Eltern sprechen und wahrscheinlich erstmal Hilfemaßnahmen anbieten. Kommen deine Eltern diesen nicht nach, geht es ans Familiengericht. Wenn sie sich dann immer noch weigern, wirst du wahrscheinlich ins Heim kommen. Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf deine Situation drauf an. Das Jugendamt zu informieren ist schonmal ein guter Schritt :) sie werden dann schauen, was deine Familie am besten helfen kann. Mach dir keine Sorgen, aber wage den Schritt zum Jugendamt, wenn es dir Zuhause schlecht geht und du dich überfordert fühlst. Dafür sind sie ja da :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Zuerst kannst du googeln ob es bei dir in der Nähe einen Jugendnotdienst gibt. Dort kannst du anrufen und bekommst alle wichtigen Informationen.

Und überkege es dir echt genau ich war 20 Jahre im Jugendamt und ich hab es übel schwer überall und ja du kommst erst in ne Schutz stelle und Dan ins Heim oder in ne wg (sobalt du einmal drin bist merken die es sich, wenn. Du dann mal minder hast musst du echt aufpassen da die jeden ex Jugendamt menschen genau im Fokus haben vor allem wenn die Dan auch kinder bekommen ich rate dir ab außer es ist echt nicht zu ertragen das Jugendamt hat alles zerstört die meinten aus Schutz oke eig kein problem usw aber mich jahre lang auf ne heim schule schicken ohne Aussicht auf normale schulen usw obwohl ich mit 15 Dan auf ne mittelschule gekommen bin und ein top Noten Schnitt hatte und ha. Den quali auch easy gepackt aber ich mußte mich um alles selber kümmern Klamotten usw da die dir höchsten alle 6 Monate zb. 30-40€ für Schuhe geben also wie gesagt ü Erle es dir echt gut

Das Jugendamt behandelt jeed Person sehr individuell.

Dazukommt, dass viele Mitarbeiter, die scheinbar gleichen Fälle unterschiedlich beurteilen.

Allen gleich ist, dass du erst mal ein Gespräch führst. Da werden noch keine Weichen gestellt. Da kannst du also nichts falsch machen.