Informieren Therapeuten Jugendamt?

3 Antworten

Das deutsche Strafgesetzbuch verbietet in § 203 "Berufspsychologen mit staatlich anerkannter wissenschaftlicher Abschlußprüfung", Ärzten und auch "Angehörigen eines anderen Heilberufs" die Offenbarung eines fremden Geheimnisses, welches ihnen vom Patienten anvertraut oder sonst bekannt geworden ist.

Therapeuten zählen in der Regel zu diesen Berufsgruppen. Der Begriff hierfür ist "Schweigepflicht", d.h. Psychotherapeuten sind zur Verschwiegenheit über Behandlungsverhältnisse verpflichtet und über das, was ihnen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit durch und über Patienten und Dritte anvertraut und bekannt geworden ist. Dies gilt auch über den Tod der betreffenden Person hinaus.

Dies gilt sogar bei Minderjährigen, Sprich:  Wird ein einwilligungsfähiger Minderjähriger behandelt, unterliegt der Psychotherapeut der Schweigepflicht auch gegenüber den Eltern - er darf Informationen nur dann an die Eltern weitergeben, wenn der Minderjährige zustimmt.

Ausnahme: Im Falle eines "rechtfertigenden Notstands" könnte er sich über seine Schweigepflicht hinwegsetzen - aber nur, wenn eine gravierende und vor allem "gegenwärtige" Gefahr etwa für Leben oder Gesundheit anderer Menschen vorliegt.

Nur wenn eine sogenannte (schriftliche) Schweigepflichtsentbindung (d.h. die ausdrückliche Einwilligung des Patienten) vorliegt, kann und darf der Therapeut Dritte kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Therapeuten halten sich sehr streng an ihre Schweigepflicht.

Diese brechen sie wirklich nur bei akuter Kindeswohlgefährdung. Beispielsweise wenn ein Jugendlicher eine psychotische Phase mit suizidale Äußerungen hat und die Eltern eine angemessene Behandlung verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Warum sollten Therapeuten das Jugendamt informieren, wenn du eine Therapie machst.

Allerdings wenn das Jugendamt schon vorher bei euch vorstellig war und evtl. für eine Therapie bei dir gewesen wäre, dann wüssten die ja, dass eine Therapie bei dir angebracht ist.

Aber Therapeuten haben Schweigepflicht., es sei denn du würdest so ausrasten, dass andere damit geschädigt werden, dann dürften Therapeuten sich angemessen zu dem Fall äußern, sofern sie deine Genehmigung dazu haben, dass sie Angaben machen können.