Darf ich zum Jugendamt wenn meine Mutter nie Zuhause ist, und sich nicht um einen kümmert?

14 Antworten

Du bist 18, Deine Mutter muss sich nicht mehr um Dich kümmern.

Wieso fragt ihr eure Mutter nicht nach Geld und geht selbst einkaufen? Das ist nicht der Job der Mutter. Ja, es ist völlig normal, dass man in eurem Alter die Wohnung nicht geputzt bekommt, sondern das selbst tun muss.

Der Familienhilfe habt ihr nicht gesagt, dass die Mutter nie zu Hause ist? Selbst schuld.

HIer wird das Jugendamt keinen Cent dazu bezahlen. Hier ist kein Grund für eine Wohngruppe gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AyoltsJP
Fragesteller

Ist die Menschheit zu beschränkt zum Lesen? Das geht seit vier Jahren so. Damals war ich noch keine 18.

Menuett  01.07.2018, 11:58
@AyoltsJP

Ja, und?

Jetzt bist Du erwachsen. Da muss die Muddi gar nichts mehr tun. Sie kann Dich sogar kommentarlos vor die Tür setzen.

Dahika  01.07.2018, 12:49
@AyoltsJP

Für die Vergangenheit ist das Jugendamt aber nicht zuständig. Höchstens der Psychotherapeut und auch der kann die Vergangenheit nicht ändern. Sondern nur deine Art, damit umzugehen.

Sanja2  01.07.2018, 13:10
@AyoltsJP

Auch wenn es seit vielen Jahren so geht leben wir aber im Hier und Jetzt. Und da bist du 18 Jahre alt und in der Lage selbst für dich zu sorgen. Du bekommst höchstens Hilfe wenn es darum geht das du finanziell abgesichert bist, also darum Unterhalt einzuklagen wenn dieser nicht bezahlt wird. Lediglich das 15jährige Kind wird noch intensive Hilfe vom Jugendamt bekommen.

wiesele27  02.07.2018, 14:02
@AyoltsJP

was erwartest du denn von der Menschheit? Soll sie dich bedauern?

Klar war das nicht schön von deiner Mutter, aber du bist erwachsen und auch mit 14 hat man Aufgaben zuhause zu erfüllen. 2 Jugendliche 1x 14 + 1x15 können sehr wohl einen Haushalt in Ordnung halten und das jüngere Geschwister mußte auch nicht mehr gewindelt werden. Deine Mutter ist nicht deine Haushälterin, die bei dir Vollverpflegung macht. Man hat, egal welches Alter, Rechte aber auch Pflichten.

Abgebrochene Ausbildung, da muß deine Mutter gar nichts mehr. Du bist ein schlauer Bursche? dann weißt du - volljährig - für sich selbst verantwortlich.

Dass dir in der Vergangenheit Unterstützung gefehlt hat, ist schade aber nicht mehr zu ändern außerdem, jammern bringt gar nichts, es hört sich nach Selbstmitleid an und bringt dich keinen Schritt weiter.

Pack dein Leben an, übernimm Verantwortung für dich selbst du hast noch alle Chancen der Welt.

Du und deine Geschwister seid doch eine WG und wenn ihr (was normal wäre) selbst einkauft und eure Mutter bittet euch das Geld für das sie jetzt noch für euch einkauft zur Verfügung zu stellen, seid ihr doch einen Schritt weiter.

petrapetra64  02.07.2018, 21:58
@AyoltsJP

die Menschheit ist nicht zu beschränkt zum Lesen. Damals war es nicht okay. Aber damals ist halt auch einfach vorbei, da läßt sich doch rückwirkend nichts mehr machen. Du kannst doch nicht rückwirkend in eine Wohngruppe ziehen. So was geht nur in der Gegenwart. Und heute bist du erwachsen und selbst für dich und dein Leben verantwortlich.

Einkaufen, kochen, aufräumen, das liegt in eurer Verantwortung. Ihr kriegt keine Betreuung mehr.

Was anderes ist es für das 15 jährige Kind, da könnt und solltet ihr zum Jugendamt, ihr müsst euch nicht alleine um ihn kümmern.

Zum Jugendamt für den/die Jüngste/n , Ihr Anderen Beiden seit schon volljährig da kann man erwarten das ihr jetzt auch allein zurecht kommt.
Rückwirkend ist zumindestens in eurem Fall unrelevant.

Aber eben nicht für das jüngere Geschwisterkind.

deine mutter ist nur noch zuständig für das 15jährige kind. von euch großen kann verlangt werden das ihr aufräumt, euch um den haushalt kümmert und euch selbst beschäftigt. solange sie dafür geld gibt um eure lebensmittel etc zu kaufen, die miete gezahlt wird und der strom ist das alles was sie tun muss. ihr seit erwachsen und steht auf eigenen beinen. allerdings müsst ihr euch nicht um den kleinen kümmern. das ist aufgabe eurer mutter - dafür könnt ihr euch hilfesuchend ans jugendamt wenden.

Für den 15 jährigen würde ich ja sagen - Aufjedenfall!

Deine große Schwester und Du könnt doch selbstständig einkaufen und kochen. Dafür braucht Ihr Eure Mutter nicht mehr.

In eine Wohngruppe werdet Ihr nicht kommen. Du könntest Dir mit Deiner Schwester zusammen eine kleine Wohnung suchen. Mit Kindergeld und Unterhalt Eurer Mutter (und des Vaters) wäre das machbar.

Wegen dem 15jährigen: Wenn sich Deine Mutter nun gar nicht um ihn kümmert - er könnte ins betreute Wohnen.

Besprecht das mal mit der Familienhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma