Ich möchte im Jugendamt arbeiten?

4 Antworten

Frag doch mal im Jugendamt an, ob du mal im Praktikum machen könntest. Dann könntest du schon mal die ersten Kontakt herstellen und fragen wie es weitergehen könnte.

Das ist doch keine schlechte Idee, während der Ausbildung zur Erzieherin im Heimatjugendamt ein Praktikum zu machen. Ich gehe davon aus, dass Du in den Sozialen Dienst willst und nicht in die Verwaltung (Wirtschaftl. Jugendhilfe, usw.).

Im Anschluss an die Erzieherausbildung bietet sich dann ein Studium der Sozialen Arbeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Regelfall (wenn du nicht gerade das Sekretariat machen möchtest) ist ein Studium der sozialen Arbeit (oder ein gleichwertiger Bildungsgang) der Weg.

Beim Jugendamt musst du unschuldige Elternteile mit Dreck bewerfen, auch wenn du es nicht willst, siehe Fall Furdui, Fall Sandro Groganz und viele andere Familien, die durch das Jugendamt zerstört wurden. Das ist Deutschland.
Deine Aufgabe beim Jugendamt beruht darauf, die Familien zu zerstören, damit die Kinderheime voll sind, damit die Gutachter und Juristen auf perfide Art Geld verdienen. Wenn du dich weigerst anderen Familien zu schaden, verlierst du diese Arbeit.