Gehört ein Kind mir oder dem Staat bzw. Jugendamt?

16 Antworten

Kein Kind ist irgendein "Eigentum". Weder deines noch dem des Jugendamtes.

Ein Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit von Geburt an und das Jugendamt ist lediglich dafür da, in Ausnahmefällen danach zu schauen, ob Du Deine Mutter/Vaterpflichten auch Ernst nimmst und Dein Kind versorgst und nach ihm schaust, wie es notwendig ist.

Alles Gute!

Das Kind gehört sich selbst, du bist nur dafür verantwortlich, dass es behütet aufwächst. Wenn du das nicht kannst, übernimmt ein anderer diese Aufgabe.

Tamtamy  27.12.2019, 10:24

Gut auf den Punkt gebracht!

Das Kind ist kein Eigentum von irgend jemandem. Das Kind steht für sich als eigenständige Person. Du als Mutter geltest als Erziehungsberechtigte eines Schutzbefohlenen. Dadurch hast du die Verantwortung und Ermächtigung, Entscheidungen für das Kind, im Namen des Kindes zu treffen.

Aber da endet auch schon dein „Anspruch“ und „Einfluss“ auf das Kind im rechtlichen Sinne.

Ein Jugendamt hat zunächst gar keine Entscheidungsgewalt oder „Ansprüche“ gegenüber dem Kind oder der Mutter. Dazu kommt es erst, wenn im familiären Umfeld Straftaten von statten gehen, oder die Erfüllung der Grundbedürfnisse des Kindes nicht gewährleistet sind.

Das Kind gehört zu dir solange du dich gut um es kümmerst das jugendamt kann dich auch unterstützen damit du das notwendige lernst!

Es gibt zb regeln an die du dich als Elternteil halten musst und Tust du es hast du eher keinerlei Problem !(zb Schutzimpfungen ,Schule usw)

Nein, ein Kind gehört niemandem. Wenn du ein Kind bekommst bist du (sofern du volljährig bist) automatisch Sorgeberechtigt. Dies ist eine Verpflichtung, also eine Haufen Arbeit. Das bedeutet, du bist verpflichtet für das Kind zu sorgen, es zu fördern, es mit Kleidung, Essen etc zu versorgen, mit ihm zu spielen, mit ihm zu kuscheln, es zu erziehen. Wenn du dieser Pflicht nicht nachkommst wird das Jugendamt einschreiten.