Post vom Jugendamt... müssen wir darauf reagieren?

16 Antworten

Grundsätzlich finde ich dein Verhalten völlig okay. Aber dass die Eltern "auswählen", wer Kontakt mit ihren Kindern hat, ist immer bisschen weird meiner Meinung nach. Aber deine Sache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.

Es wird wahrscheinlich schon erledigt sein, aber geh nicht unvorbereitet zum JA, niemals. Hole dir vorher Rat beim Anwalt. Dies wird vom JA als Kindeswohlgefährdung bearbeitet. Das JA ist mittlerweile verpflichtet die Namen der Melder herauszugeben, anonyme Hinweise dürfen nicht angenommen werden nur mit Name und Adresse der Meldenden Person.

Die Jugendämter weigern sich erst, aber spätestens mit Anwalt bekommst du Name und Anschrift.

Sollten diese Anschuldigungen nicht richtig sein, wo von ich ausgehe, dann stelle Strafantrag gegen die betreffenden Personen. Das könnte Verleumdung, falsche Verdächtigung, üble Nachrede usw. sein! Keine Kavaliersdelikte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht die Nummer auf dem Brief anrufen, sondern die Nummer vom Jugendamt selbst raussuchen und dort anrufen. Einfach mal nachfragen, ob denen ein Fehler unterlaufen ist. Du bist verwundert.

Wenn ihr es nicht hieb- und stichfest beweisen könnt, wird euch ein Anwalt nichts bringen.

Aber den Brief vom JA solltet ihr auf jeden Fall beantworten. Es wäre ein Fehler, das nicht zu tun. Wenn ihr euch nichts vorzuwerfen habt, ist doch alles ok. ABer das JUgendamt muss Hinweisen nachgehen, denn sie könnten ja auch richtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zauberfee2018
Fragesteller

Die ganze Nachbarn mit Kindern haben Post vom JA bekommen. Mein Mann war gerade mit dem Hund draußen und wurde von einigen angesprochen ob wir auch Post bekommen hätten. Frage mich so langsam, ob das JA wirklich nicht merkt, dass es ein üble Racheplan ist...

Der eine Nachbar hat das ältere Ehepaar vorhin darauf angesprochen. Hab es nur auf der Straße schreien gehört als ich vom einkaufen gekommen bin und das Auto in unsere Einfahrt ausgeräumt habe. Hab nur den älteren Herr gehört mit "nette" Wörter. Die kommen unsere Kinder definitiv nie wieder zu nahe. Entweder sind die komplett dement oder was auch immer.

Das JA bekommt ein Schreiben von unserem RA. Werden uns nicht persönlich mit denen rumärgern. Dieses Anschuldigungen sind einfach absurd von denen.

Dahika  02.01.2021, 19:40
@Zauberfee2018

das ist doch Unsinn. Das Jugendamt schaut nur nach, ob an den Anschuldigungen etwas dran ist. Und das muss das JA tun.
Ihr könnt euer Geld ja gerne zum Fenster rauswerfen - Anwaltsbriefe sind teuer - aber es ist überflüssig.

Ich frage mich aber, warum ihr so beleidigt reagiert. Meine Güte man hat euch ja nicht vorgeworfen,Pornos mit den Kindern zu machen. Ich möchte dir gerne sagen: "habt ihr es nicht etwas kleiner?" Viel Lärm um sehr wenig macht ihr. Müsst ihr selbst wissen, aber es wird ausgehen wie das Hornbergerschießen. Sturm im Wasserglas.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Dahika

Wir wollen es uns einfach nicht gefallen lassen und ich reagiere extrem allergisch drauf wenn jemand versucht meine Familie zu Schaden.

Meine Schwiegermutter hat mir damals kurz nach der Geburt (die Kleinen kamen damals zu früh) versucht die eine Kleine mit Hilfe des JA wegzunehmen. Die 2 waren noch im Krankenhaus, ich lag nach dem KS auch noch ziemlich fertig da, hatte Angst um die Kinder und dann kam der Brief vom JA. Das hat mich psychisch damals wirklich fertig gemacht.

Jetzt bin ich, nach einer Todgeburt, erneut schwanger und es gibt schon wieder Stress. Ich möchte dieses Kind nicht verlieren und dementsprechend lassen wir den RA sich mit dem JA rumzanken.

Dahika  02.01.2021, 19:55
@Zauberfee2018

ok, du hast dann ein Trauma erlitten, das nun wieder auflebt. Aber, wie gesagt, der Brief des Anwalts ans JA bewirkt nichts. Gar nichts. Und wenn er ehrlich ist, sagt er euch das auch, bevor er das Schreiben aufsetzt.

Das Jugendamt hat ja keinen Fehler gemacht. Es MUSS sich kümmern. Und das kann kein Anwalt verhindern.
Das Jugendamt tut euch doch nichts. Da kommt eine Mitarbeiterin, unterhält sich freundlich und geht dann wieder. Und schreibt dann: unbegründeter Verdacht. Und damit ist die Akte geschlossen.

Dahika  02.01.2021, 19:59
@Dahika

Nachtrag: jetzt ist Samstag. Schlaft mal drüber, vielleicht habt ihr euch ja am Montag abgeregt.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Dahika

Die Dame vom JA hat mich damals als verweichlicht bezeichnet. Hatte damals wirklich mit dem Bauchschnitt zu kämpfen und hab versucht die eine Kleine zu stillen während die andere Kleine beatmet auf der Frühchenstation lag. Es gab kein einzigstes aufmunternde Wort. Im Gegenteil ich wurde im KH noch von ihr verbal angegangen, dass ich mich so definitiv nicht um 2 Kinder kümmern könnte und es vielleicht am Besten wäre die 2 zu trennen. Damals sind mir 2 Ärzte und ein Psychologe zu Hilfe gekommen. Seitdem möchte ich mit dem JA nichts mehr zu tun haben.

albatros  03.01.2021, 13:49
@Zauberfee2018

Das ist doch schizophren und paranoid, einfach krank, was da abläuft. Das muss doch beim JA auffallen. Warum sollte es daraufhin etwas veranlassen. Richtigerweise müsste vor Ort mit den Denunzianten und den Beschuldigten gesprochen werden.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Dahika

Ich nicht... das erledigt unser Anwalt. Dem haben wir bereits heute per E-Mail kontaktiert und es gab auch schon eine Rückmeldung. Desweiteren lassen wir gegen den Noch-Nachbarn prüfen ob eine einstweilige Verfügung geltend gemacht werden kann.

Zauberfee2018
Fragesteller
@albatros

Wir verstehen es vorallem nicht, dass das JA nicht selbst skeptisch wird wenn alle Familien mit Kindern unter 10 Jahren in der Straße plötzlich gemeldet werden.

Wir waren heute mit den Kindern und auch der kleinen Nachbarstochter draußen im Schnee und das ältere Ehepaar hat meinen Mann regelrecht angeschrien weil wir die 3 von denen ferngehalten haben und rein sind.

Morgen geht vom RA ein Brief raus und dann gibt es hoffentlich klarheit was das alles soll.

Ich kann ja verstehen, wenn das JA Meldungen nachgehen wo womöglich ein Kindsgefährdung stattfinden tut... aber das ist doch offensichtlich, dass hier jemand aus Rache handelt.

Dahika  04.01.2021, 13:41
@Zauberfee2018

das kann aber das JA doch aus der Ferne nicht begreifen. Es MUSS den Vorwürfen nachgehen. Es MUSS. Es wird dann vermutlich zu dem Schluss kommen: oh, der Brief war Nachbarschaftsstreit. Aber das kann es erst beurteilen, nachdem es der Sache nachgegangen ist.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Dahika

Sorry dann ist das JA auch etwas blöd (um es nett auszudrücken). Wenn jede Famlile mit Kindern in der Straße gemeldet wird, dann sollte es denen eigentlich Klick machen. Die bekommen jetzt von allen angeschriebenen Familien Post vom RA. Wir lassen es uns nämlich alle nicht gefallen.

Dahika  05.01.2021, 14:42
@Zauberfee2018

Dann führe du deinen Krieg halt weiter.... Wen interessiert das. Wenn du hoffst, dass die möglichen Tätern sanktioniert werden: vergiss es. Ohne Beweise keine Sanktionen. Aber du kannst es ja so machen wie Trump: eine Klage nach der anderen wird abgewiesen. Mangels an Beweisen.
Wenn natürlich das alte Ehepaar so rachsüchtig ist wie du, kann es eng werden. Für dich.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Dahika

Es wird für die Herrschaften eng. Die 2 haben sich nämlich heute selbst verraten und dies vor dem Briefzusteller. Den haben wir als Zeugen und bereits unseren RA darüber informiert. Die Anzeige wegen Verleumdung ist raus und das wird teuer für die 2.

Wir haben definitiv einen längeren Atem und das genügende Kleingeld. Desweiteren sieht es unser RA genauso wie wir. Eine einstweilige Verfügung mit u.a. ein Annäherungsverbot wird es auch noch geben.

Je nachdem ob du Lust auf bürokratischen und finanziellen Stress hast. Ich weiß nicht wie es im konkreten Fall beim Jugendamt ist, ob sie überhaupt preisgeben dürfen, wer euch gemeldet hat. Wenn nicht, wer eh alles umsonst. Dabei würde nichts rauskommen. Also, wenn du Zeit und Geld mitbringst, kannst du es ja mal versuchen. Wenn du keine Lust auf Unnötigen Stress hast, würde ich es einfach sein lassen.

Zauberfee2018
Fragesteller

Wir haben das Kleingeld für einen Anwalt und ich möchte die nicht so einfach davon kommen lassen

Scwegberg  02.01.2021, 17:18
@Zauberfee2018

Ja gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei und hoffe, dass ihr was dagegen unternehmen könnt. Viel Glück 😂👍

albatros  02.01.2021, 18:12
@Zauberfee2018

Du musst beweisen! Bisher gibt es nur den Verdacht.

Du bekommst für den Schwachsinn auch keine Deckungszusage von deiner RSV.

Zauberfee2018
Fragesteller
@albatros

Wir brauchen kein RSV. Das Geld für einen Anwalt und ggf. Gerichtsverfahren haben wir.

Dahika  02.01.2021, 19:19
@Zauberfee2018

wenn es ein seriöser Anwalt ist, wird der euch sagen, dass Vermutungen keine Beweise sind. Wenn er unseriös ist, schreibt er den Leuten einen oder mehrere Briefe und ihr bekommt dicke Rechnungen.

albatros  02.01.2021, 19:35
@Zauberfee2018

Deine Entscheidung, trozudem wüsste ich etwas Beseres mit meinem Geld anzufangen.

albatros  02.01.2021, 19:39
@Zauberfee2018

Dem ist ja absolut nicht zu widersprechen. Man muss aber nicht nach jedem Knochen schnappen, der einem hingeworfen wird.