Haftet die Post, wenn der Postbote meine Briefe in den Briefkasten des Nachbarn wirft?

6 Antworten

Also erst mal, strafbar macht sich der Postbote nicht, da er es ja kaum absichtlich macht.

Kann es sein, dass Dein Nachbar einen ähnlichen Nachnamen hat? Da kann das natürlich leicht passieren. Also red mit Deinem Postboten und weise ihn erst mal darauf hin. Dann red mit Deinem Nachbarn, dass er doch bitte Deine Post nicht öffnen soll. Auch er wird das nicht absichtlich machen. Die meisten Menschen öffnen einfach die Post, die in ihrem Briefkasten steckt.

Also erst mal mit den Leuten reden und dann nach Paragraphen suchen.

Das sind ja gut gemeinte Vorschläge, helfen aber nicht weiter, da ich das alles schon - leider erfolglos - erprobt habe. Die Briefe v. Banken und dergl. wurden immer wieder falsch eingeworfen und geöffnet. Also - was nun??

Wieso sprichst du nicht einfach mit dem Postboten? Hat der Nachbar einen ähnlichen wie du? Versuch doch erst mal die Sache friedlich zu regeln, bevor du mit Gesetzen und Paragraphen drohst. Auch der Nachbar wird die Briefe, wenn du ihm sagst, dass der Postbote ab und zu einen Fehler macht, nicht öffnen. Er darf es gar nicht, weil das unterliegt dem Briefgeheimnis. Also bitte erst mit dem Postboten sprechen und dann mit dem Nachbarn. Und dann ist alles friedlich geregelt und es wird nichts von dem passieren, was du befürchtest.

Schöne Vorschläge - schon alles probiert - leider ohne Erfolg. Immer wieder wurden Briefe (von Banken und dergl.) falsch eingeworfen und geöffnet. Also was tun sprach Zeus?!

ciao, rufe einmal bei der Post an und verlange die "Zustellungsleitung". Teile dies denen mit, dann bekommt der Herr Postbote einmal ein strenges Wort vom Chef gesagt. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, wenn es hier (Italien) passiert, und der Postbote weiterhin diese Fehler macht, bekommt er insgesamt 3 Mahnungen und dann ein höflich "Ciao- das war es!"

Das ist hier nicht anders. Wie ich oben schon schrieb, habe ich das auch durch.

Vielleicht hilft eine Beschwerde über die folgende Nummer. Habe ich auch bereits ein bis zweimal gemacht und hatte Erfolg damit. Wir hatten nämlich eine Postbotin, die nicht klingelte, wenn sie ein Päckchen brachte, sie stellte diese einfach vor die Tür. An einer vielbefahrenen Hauptstr. wohlgemerkt.

Die Nummer lautet: 08001888444 dort wirst du gefragt, wo du wohnst usw., damit die den Zusteller ausfindig machen können. Der bekommt dann etwas Ärger. Es kann ja mal vorkommen, dass etwas im falschen Kasten landet, aber ich habe hier den Verdacht, dass der Postbote schlampig arbeitet.

welcher schaden entsteht dir?

dass die post haften muss?