Jugendamt Nachbarn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Persönlicher Kontakt 80%
Jugendamt 20%
Toleranz / Ignorieren 0%

4 Antworten

Persönlicher Kontakt

Hast du die Kinder schon mal gesehen? Nehmen die Eltern sie mit, z.B. zum Einkaufen? Wie ist da der Kontakt zwischen Eltern und Kind? Liebevoll, aggressiv? Sind die Kinder gut gekleidet und ausreichend genährt? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Die Empfehlung mit der Schreiambulanz finde ich gut. Hier kannst du auch ganz unverfänglich ins Gespräch kommen. Du hast gemerkt, dass die Kinder viel schreien und wolltest wissen, ob sie das Angebot der Schreiambulanz schon kennen.

Wenn du dann immer noch eine Gefährdung der Kinder siehst, wäre eine Meldung beim Jugendamt der richtige Schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Wobblebubble
Fragesteller

Die Eltern sind was ich weiß sehr viel zuhause mit den Kindern, wie der Umgang ist weiß ich nicht wirklich, ich verfolge sie nicht aktiv wenn ich merke sie verlassen sie das haus. Jedoch hämmern, sägen und bohren sie wie die verrückten, mehrmals die woche. Also ja, es ist irgendwie sehr verzwickt und vielschichtig.
Danke auch dir für den Tipp mit der Schreiambulanz!

Wenn überhaupt würde ich erstmal das Gespräch mit den Eltern suchen. Vielleicht sind das auch einfach Schreikinder? Da kann es dann vielleicht auch schon den Eltern helfen, wenn du einfach eine Info für eine Schreiambulanz z. B. gibst.
In dem Punkt hab ich jetzt keine Ahnung, aber heizen sich Zwillinge eventuell gegenseitig an, wenn einer anfängt zu schreien?

Wobblebubble
Fragesteller

Das finde ich sehr gut.
Ich muss sagen von ferndiagnosen wie Schreikinder halte ich mich mal fern, ich bin wie gesagt mit viel verständnis dabei, es kommt mir nur seit geraumer zeit sehr merkwürdig vor. Deswegen auch hier mal ein Perspektiven Wechsel. Da meine Geduld auch irgendwann natürlich vorbei ist. Ich werde jedoch mal das mit der Schreiambulanz anklingen lassen und mal fragen ob alles okay ist.

Danke

Persönlicher Kontakt

Fände es total übergriffig nur aufgrund des Geschreis (insbesondere wenn manche Kinder totale Schreikinder sind) das Jugendamt einzuschalten. (außer du hörst auch Geschreie der Eltern/Verdacht auf Schläge o.ä.)

Lad sie doch mal zum Cafe ein?

Wobblebubble
Fragesteller

Ich höre auf jeden fall des öfteren Schreie der Eltern.
Das mit dem Cafe klingt jedoch schonmal nicht schlecht.

Persönlicher Kontakt

Jugendamt oder Polizei sollte mit Vorsicht informiert werden.
Da du nur Kinder Geschrei hörst, die Situation aber anders ist sprich eher normal könnte daraus üble Nachrede gegenüber dir gestellt werden

Wobblebubble
Fragesteller

Ich bzw. wir ziehen bald aus dieser Wohnung aus - somit ist schlechte Nachrede unrelevant. Wir alle (und die Freundinnen von uns finden die Schreie sehr merkwürdig und zu häufig / unbeachtet)