Jugendamt, ab wann einschalten?

6 Antworten

Ja kannst du - in der Regel wird seitens des JA Familienhilfe angeboten.

Wie es weiterläuft, ist dann eine Sache zwischen den Eltern und des Jugendamtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Du kannst sie anrufen und einen Besuch bei denen wirds dann auch geben. Dann kommts drauf an ob ihn der Rest der Familie besonders die Kinder deckt. Wenn sie das nicht tun passirt was wenn doch können die sehr wenig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruft das Jugendamt an. Die werden dort vorbei schauen und nach dem Rechten sehen... Besser einmal zuviel informiert, als einmal zu wenig.

Verbale Gewalt ist ebenfalls Gewalt und zählt hier zur häuslichen Gewalt.

Ich empfehle euch eine anzeige wegen ruhestörung zu machen, vielleicht merkt der Mann ja das er sich falsch verhält und hört auf seine Familie zu tyranisieren.

Ansonsten könnt ihr nur den Kindern und der Frau mut machen, die Polizei zu informieren wenn gerade wieder so ein Fall ausbricht. Die können den dann bis zu 24H des Hauses verweisen, wo er dann schläft ist denen egal.

Ja, Schreien und Beleidigungen sind ausreichend.

Die Kinder werden da nicht direkt aus der Familie genommen, da kommt erst mal eine Familienhilfe.