Sollte man sich ans Jugendamt wenden?

8 Antworten

Ja unbedingt. Melde dich sofort beim Jugendamt. Das Kind brauchst dringend Hilfe. Du kannst dem Jugendamt auch sagen das du nicht möchtest das die Eltern des Kindes wissen wer bei ihnen angerufen hat. Nicht das du sonst Stress mit denen bekommst. Aber ich bitte dich möglichst heute oder morgen das noch zu machen. Das Kind scheint dringend Hilfe zu brauchen.

Ja, ich würde mich mit diesen Inhalten ans Jugendamt wenden.

  1. Das Schreien ist zwar schwer zu beweisen und kann viele Gründe haben. Eine Möglichkeit wären natürlich Schläge, aber das ist nicht sicher. Aufgrund diesem Meldeinhalt wird das Jugendamt die Familie entweder ins Amt einladen oder einen Hausbesuch machen. Mit dem Kind müsste standardmäßig auch ein kleines Gespräch geführt werden, wenn dieses alt genug ist.
  2. Ob das Kind in die Schule geht, kann ganz einfach überprüft werden. Die Eltern werden um eine Schweigepflichtsentbindung für die Schule gebeten. Wenn sie diese nicht erteilen, dann kann im 8a-Verfahren (also Kinderschutzverfahren) dennoch die Auskunft bei der Schule eingeholt werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt immer mal Streit zwischen Kind und Eltern. Wenn das aber extrem oft, wie bei dir, vorkommt sollte definitiv mal fachlicher Rat in Betracht gezogen werden. Es kann natürlich sein, dass das Kind hochsensibel ist, trotzdessen ist es nicht normal, wenn das Kind nie raus geht sowie sehr oft herumschreit.

Egal, was es jetzt genau ist, zum Jugendamt solltest du definitiv mal gehen und dich beraten lassen. Finde gut, dass du etwas machen möchtest.

Lieben Gruß

Im Zweifelsfall ja.

Das ist ja kein Kind, das einfach mal schreit oder bei dem es mal einen Familienkrach gibt, sondern es fällt auf und du machst dir Sorgen.

Möglicherweise könnte die Familie wirklich Unterstützung durch das Jugendamt benötigen. Es geht ja nicht gleich darum, das Kind rauszuholen.

klingt schon danach, als sollte da mal jemand vorbeischaun.