Hilfe mein vater zwingt mich eine Ausbildung zu machen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde dich in einer Schule an. Und dann sprich noch einmal in aller Ruhe mit ihm. Erklär ihm, warum du weiter zur Schule gehen willst. Was ist dein Ziel? Wo willst du beruflich hin? Und warum brauchst du dafür ein Fachabitur?

Wenn es ihm um das Geld geht, versuch mal, ob du Schüler Bafög beantragen kannst. Oder biete an, nebenher einen Minijob anzunehmen.

Ich bin volljährig, darf er das so einfach?

Nicht dein Ernst. Darf er natürlich nicht. Außerdem musst du einen Ausbildungsvertrag unterschreiben - dazu kann er dich nicht zwingen. Sollte eine Unterschrift unter Zwang geschehen, ist diese nicht gültig.

Such dir einfach selbstständig eine Schule aus, an die du möchtest und melde dich da an.

Nein, Dein Vater darf Dir nicht vorschreiben, was Du werden sollst - solange Du zielstrebig an Deinen Zielen arbeitest, muss er Dich unterstützen.

Im Notfall gehe zur Familienberatung.

Eine Ausbildung brauchst du auf jeden Fall. Die Art der Ausbildung (Studium, Berufslehre) kannst du ab 18 jedoch allein entscheiden!

Es wäre hilfreich, wenn dein Vater hier auch mal zu Worte käme. Der Gedanke kam mir, als ich nur die Überschriften einiger deiner Fragen in letzter Zeit las.