Rausgeworfen von zuhause mit 18 was tun?

Lurch123532  31.07.2022, 22:59

Gehst du im Moment denn zur Schule oder was machst du jetzt?

Sonnenblume1727
Fragesteller

Zur Schule nicht mehr Ausbildung auch nicht also wollte ein FSJ machen hat ja aber nicht geklappt weil ich ja rausgeworfen wurde

5 Antworten

Du kannst dich an das Jugendamt wenden. so lange du noch keine abgeschlossene ausbildung im dualen system oder ein abgschlossenes Studium hast, sind deine eltern bis zum 25. Lebensjahr verpflichtet, dir unterhalt zu leisten! das kann natural, aber auch bar geschehen.

Zusammen mit dem Unterhalt hast du, wenn du BaFög Beantragst, eigendlich genügend geld, um dir eine, wenn auch bescheidene eigene wohnung leisten zu können.

lg, Nicki

das einfachste wäre sich zu entschuldigen.

Sonnenblume1727
Fragesteller

Daraus wird nichts da der Streit aus seiner Seite kam er ist starker Alkoholiker das war der Grund für den Streit reden geht wirklich gar nicht hab es versucht auch schon mit der Polizei die leider nichts machen konnte

Sanja2  31.07.2022, 23:41
@Sonnenblume1727

in diesem Fall kannst du dich ans Jugendamt wenden, dort bekommst du Beratung und Hilfe.

Setz' Dich mit dem Jugendamt und/oder mit dem Jobcenter in Verbindung bzw. mit einer Familien- oder Sozialberatungsstelle vor Ort.

Das Arbeitsamt hat mit der Sache nichts zu tun, und das Jobcenter erstattet ggf. die Kosten für Unterkunft und Heizung. Die Wohnung suchen und anmieten mußt Du selbst.

Hallo

Auch wenn du erwachsen bist, ich würde mal auf das Jugendamt gehen und mich informieren lassen

Dir wird bestimmt geholfen, wenn du ein wenig motiviert bist.

Lg

Also wenn du gar nichts machst im Moment, dann hast du schlechte Karten.

Du bist gestern raus geworfen worden, aber um einen Platz für ein FSJ hättest du dich schon vor Monaten kümmern können.

Nur mit ich will in Zukunft zur Schule gehen und dann noch mal ein FSJ ....machen geht halt nicht. Auch ein Job bei REWE, Netto... geht immer. Die suchen Mitarbeiter.

In dieser Situation kann ich mir gut vorstellen dass du aus der Wohnung geworfen wurdest. Kümmere dich um deine Zukunft. Die beginnt jetzt.