Ausziehen mit 17 ohne ausbildung?

meine Mum kann gerade so von Kindergeld und unterhalt Leben ich glaube nicht das sie mich noch unterstützen kann und mein Vater ist im Typ her so wenn du nett zu mir bist bin ich nett zu dir oder in dem Fall wenn ich dich sehen darf und du machst was ich sage bekommst du dafür auch was sonnst nicht ich meine damit nicht nur normale Sachen sondern wirklich das dann nichts im Gegenzug kommt ich bin seit zwei Jahren dort ausgezogen sehe ihn nur wenn ich das auch will und bekomme nicht mal mehr Geschenke weil ich sie in seinen Augen nicht verdiene

4 Antworten

ich werde bald 17 bin noch 16, weiß vllt jemand ob ich ausziehen kann und wenn ja wie?

Du darfst ab dem 16. Lebensjahr zuhause ausziehen, sofern deine Eltern mitspielen/zustimmen und alles bezahlen! Einen Mietvertrag darfst du gemeinsam mit deinen Eltern unterschreiben, jedoch machen das nicht alle Vermieter.

Ohne Zustimmung der Eltern darfst du dann ab dem 18 Lebensjahr ausziehen.

Solltest du auch mit dem 18 Lebensjahr keine finanziellen Mittel haben, wird es schwer von zuhause auszuziehen. Nicht jede Ausbildungsstelle bringt so viel, dass du davon selbstständig leben kannst. Hier sollte man sich einmal erkundigen, was möglich wäre und was nicht. Die Berufsberaterin kann dich da sicherlich auch in der Richtung beraten!

Krostale600
Fragesteller

meine Mum kann gerade so von Kindergeld und unterhalt Leben ich glaube nicht das sie mich noch unterstützen kann und mein Vater ist im Typ her so wenn du nett zu mir bist bin ich nett zu dir oder in dem Fall wenn ich dich sehen darf und du machst was ich sage bekommst du dafür auch was sonnst nicht ich meine damit nicht nur normale Sachen sondern wirklich das dann nichts im Gegenzug kommt ich bin seit zwei Jahren dort ausgezogen sehe ihn nur wenn ich das auch will und bekomme nicht mal mehr Geschenke weil ich sie in seinen Augen nicht verdiene

ich würde vorschlagen, dass du den Kontakt mit dem jugendamt suchst um eine gute Lösungen für deine Probleme zu finden.

in deiner Situation wäre wahrscheinlich das jugendamt auch Ansprechpartner für eine wohnform außerhalb der Familie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Mit 17 hast du kaum eine Chance eine eigene Wohnung zu bekommen. Selbst wenn deine Mutter dir diese finanzieren würde, ist es fraglich, ob du einen Vermieter findest, der an eine 17-Jährige vermietet.

Wenn es wirklich unerträglich ist, kannst du vielleicht einen Platz in einer Wohngruppe finden. Da braucht es aber mehr, als die üblichen Streitereien zwischen Mutter und Tochter.

Such dir erstmal eine Ausbildung, außerdem wirst du deine Eltern vermissen.

Halte immer zu deinen Eltern und versuch einen Streit immer zu vermeiden.

Lieber in Frieden leben, anstelle einsam und auf sich allein gestellt zu sein.

Ausbildungsgehälter sind zudem sehr niedrig: 500-1.000€ netto... Wenn deine Miete bereits 500-600€ kostet...

Dann hast du garnichts. Außer dem Nötigsten.

Krostale600
Fragesteller

klar werde ich meine Mum vermissen aber Abstand wäre fürs erste besser als jeden Tag streiten das ist psychisch eine totale Belastung für uns beide