Freiwillig ins Kinderheim bei Streit mit den eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss man dir erst mal sagen, dass es in jeder Familie, wo Kinder leben die noch in der Pubertät sind, mal Streit gibt.

Es wäre nicht normal, wenn es anders wäre, du bist 14 und da rebelliert man schon mal gegen die Eltern, gegen alles und jeden und meint, dass man schon erwachsen ist.

Aber wenn deine Mutter nur schreit, kann es sein, dass sie etwas überfordert ist, da gibt es viele Gründe,warum das so sein k ö n n t e.

Aber du kannst dich beim Jugendamt melden und so einfach wird kein Jugendlicher aus einer Familie einfach herausgenommen. Deine Mutter hat die Aufsichtspflicht über dich, es sei denn das Jugendamt würde feststellen, dass sie die gravierend vernachlässigt, zu deinem Schaden.

Die werden auch zu euch nachhause kommen und dann schauen, wie schlimm das für dich ist und dann werden sie entscheiden, was mit dir passieren soll oder kann.

Vielleicht wird euch eine Familienhilfe zur Seite gestellt, die euch helfen kann, wie man ständigen Streit nicht eskalieren lässt.

Zu deinem Freund kannst du nicht einfach ziehen, das entscheidet das Jugendamt.

Besser wird es heim definitiv, zumindest von den Sachen die ich von nem Freund gehört hab. Das einzige nervige da sind Laute Kinder und die Bettzeiten.

Na siehste, dein Freund muss sich dort mit anderen nervigen Kindern und geregelte Bettzeiten auch abfinden, also ist das doch nicht so toll.

Du irrst dich da, in jeder Betreuten WG und auch im Kinderheim, sind strenge Regeln und wer sich nicht daran hält, der muss gehen.

Da sind Rauchen und Drogen tabu und wahrscheinlich kann auch keiner bei dir übernachten. Am Wochenende brauchst du Genehmigung, dass du überhaupt wegbleiben darfst. Abends sind strenge Zeiten, wo man wieder zuhause sein muss, sein Zimmer muss man sauber halten und jeder muss dort Aufgaben übernehmen.

Du kannt dir ja mal im Internet eine Hausordnung im Betreuten Wohnen durchlesen, das findest du auch ohne Link.

In Betreuten WG's sind auch oft Jugendliche, die dort erst lernen müssen sich an Regeln zu halten, damit sie sich später auch woanders anpassen können.

Wenn dein Freund noch in einem Kinderheim ist, dann hat das sicher Gründe,aber Du kannst nicht entscheiden, wo du g e r n e wohnen möchtest.

Du musst sicher auch nicht bei deinem Vater wohnen, wenn du das nicht möchtest, wenn du kaum Kontakt zu ihm hast.

Die Erlaubnis meiner Mutter habe ich bereits. Sie sagte das ich gerne dahin gehen kann aber das sie sich nicht darum kümmern wird.

Da du noch Minderjährig. bist kann deine Mutter dir mehrmals die Erlaubnis geben, du bist erst 14 und dann hat das Jugendamt noch ein Mitspracherecht, was für dich das Beste ist.

Gehe zum Jugendamt, schildere deine Situation und dann wird von dort entschieden, was passieren soll.

du kannst nicht einfach ins heim, weil du zu hause keine lust mehr hast. du kannst ins jugendamt gehen und dort deine geschichte vortragen. danach hört man sich die version deiner eltern an und guckt wieviel an deiner geschichte noch dran ist.

im endeffekt entscheiden deine eltern ob du ins heim kommst und sicher nicht da wo deine kumpels sind, sondern da wo frei ist.

es wird also zeit, dass du dein verhalten änderst und einfach tust was dir gesagt wird. dann wirds auch ruhiger zu hause

Du kannst beim Jugendamt um Inobhutnahme bitten. Allerdings kannst du dir deine Unterbringung nicht aussuchen. Wo Platz ist wirst du hinkommen.

Un nachdem man dich erstmal in Obhut genommen hat, wird natürlich versucht mit deiner Mutter bzw. den Eltern zu klären was da los ist und ob es nicht andere Möglichkeiten, wie z.B. eine Familienhilfe, gibt..

Nein- Streit mit den Eltern hat so ziemlich jeder pubertierender Jugendlicher weltweit.

Du kannst dich ans Jugendamt wenden- die können dann eine Familienhilft zu euch in die Familie schicken um mit euch zu arbeiten.

Mit 14 kommt man auch nicht mehr ins Kinderheim sondern in eine betreute Wohngruppe.

Und die Plätze sind nur für Jugendliche vorbehalten, die zu Hause massiven körperlichen oder seelischen Missbrauch erfahren.

Und das erkenne ich bei dir nicht.

Ja kannst du reicht völlig aus.

Frag einfach beim nächsten Jugendamt nach einen dringenden Termin. Oder melde dich bei der Polizei.

In welches Heim du kommst hat verschiedene Faktoren aber vor allem innerhalb des Schulradius.

Krawallbotz  10.08.2021, 10:39

Wofür Polizei?

Weil Mutter und Pubertier oft aneinander geraten?

Das ist eine vollkommen natürlich Situationen, die in Millionen Haushalten weltweit täglich geschehen.

ewigsuzu  10.08.2021, 10:41
@Krawallbotz

ach weißt du zwischen jahrelanger quälerei und normaler erziehung isn riesen unterschied und wir haben gesetze ein kind zu schlagen is verboten.

Krawallbotz  10.08.2021, 10:44
@ewigsuzu

Das mit dem schlagen ist jetzt nicht mehr.

Wir kennen nur die Seite des FS.

Jeder, der selber Kinder hat, weiß, wie pubertierende Jugendliche reizen und den Bogen überspannen können und jeder, der pubertierende Jugendliche zu Hause hat, kann hier und da mal explodieren.

Wenn dann jeder aus der Familie genommen würde- prost Mahlzeit.

ewigsuzu  10.08.2021, 10:45
@Krawallbotz

und jeder der sone scheiße erlebt wie ich weiß das eltern absolut wiederliche wesen sein können die man erstechen möchte.

Krawallbotz  10.08.2021, 10:51
@ewigsuzu

Wem sagst du das- ich wurde mit allem verprügelt, was in der Nähe war- Kleiderbügel, Bücher, Faust, ectpp. und das war damals sogar noch erlaubt und als meine Mutter im sterben lag habe ich ihr dies nicht verziehen.

Aber ich bin selber Mutter- ich habe meinen Sohn nie angerührt, nie die Hand erhoben, aber es gab Zeiten, da hat es dermaßen geknallt, dass sogar die Nachbarn was davon hatten- wir haben uns angebrüllt und es flogen auch beidseitig Beleidigungen.

Aber das ist normal- heute wird unser Sohn bald 19 und er sagt zwischendurch immer wieder "du bist die beste Mama der Welt"

ewigsuzu  10.08.2021, 10:52
@Krawallbotz

Und trotzdem kannst du nich wissen wie schlimm es hier is, das jugendamt aber kann das prüfen wir nich.

Krawallbotz  10.08.2021, 10:55
@ewigsuzu

Ja, das hab ich auch selber geschrieben- aber die Polizei ist in der Situation nicht der richtige Ansprechpartner.

ewigsuzu  10.08.2021, 11:01
@Krawallbotz

Die leiten einen aber ans Jugendheim weiter... und dann muss man da nich nach suchen.

Krawallbotz  10.08.2021, 11:05
@ewigsuzu

Ob man im Internet nach der nächsten Polizeistation oder nach der Telefonnummer des Jugendamtes der Stadt/Gemeinde dürfte gleichwertig und sollte von einem 14 Jährigen zu bewältigen sein.

ewigsuzu  10.08.2021, 11:08
@Krawallbotz

naja die polizei kann halt auch gleichtzeitig ne anzeige aufnehmen wenn man möchte nech.

Krawallbotz  10.08.2021, 11:31
@ewigsuzu

Wegen was denn?

Streit ? Flüche ? Drohung, jemanden raus zu schmeißen?

Das alles ist kein Grund für eine Anzeige.

Krawallbotz  10.08.2021, 11:35
@ewigsuzu

Die körperliche Gewalt dürfte verjährt sein, Beleidigung und Drohung?

Das muss dann erst mal bewiesen werden. Die Drohung, jemanden raus zu schmeißen ist keine Straftat, Beleidigungen sind Auslegungssache und gegebenenfalls steht Aussage gegen Aussage.

Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

ewigsuzu  10.08.2021, 11:37
@Krawallbotz

Naja sie wollen ihrer aufsichtspflicht nicht nachkommen wie man ja liest... also daher das reicht schon als grund.

Krawallbotz  10.08.2021, 11:40
@ewigsuzu
Naja sie wollen ihrer aufsichtspflicht nicht nachkommen wie man ja liest...

Wie viele Eltern stellen ihren Kids im Streit sogar die Koffer vor die Türe...

Gott, du übertreibt wirklich...

Der FS wohnt ja noch zu Hause, also hat sie es nicht in die Tat umgesetzt

ewigsuzu  10.08.2021, 11:40
@Krawallbotz

Ich sag nur das das fürs Jugendamt reicht weiß ich weil meine schwester das durchgezogen hat.

Krawallbotz  10.08.2021, 11:44
@ewigsuzu

Wir reden von einer Anzeige bei der Polizei und nicht vom Jugendamt.

Eine Familienhilfe, die über Wochen 2-3 mal in der Woche in die Familie geht und mit allen Beteiligten arbeitet, ist sicher eine gute Lösung.

Hier ist eine alleinerziehende Mutter mit ihrem Pubertier überfordert und sollte Hilfe bekommen.

Turbomann  25.02.2022, 20:00

Jetzt verrate mal was die Polizei da ausrichten soll? Man kann hier n u r nur nach dem urteilen, was in einer Frage seht.

Hier hört man auch nur eine Seite aber man muss immer zwei Seiten hören.