Kinderheim?

7 Antworten

Das geht nicht ohne weiteres ohne Zustimmung deines Vaters. Er hat das Aufenthaltbestimmungsrecht. Somit darf er entscheiden wo du dich aufhältst. Läufst du weg, kann er dich bei der Polizei zurückbringen lassen.

Würden dich die Eltern deiner Freundin aktiv verstecken, können sie sich möglicherweise auch wegen Entziehung Minderjähriger strafbar machen. Allerdings ist es möglich, dass sie dich als Pflegekind aufnehmen. Dies kann mit Zustimmung deines Vaters geschehen, braucht aber spätestens nach acht Wochen (?, bin mir nicht 100% sicher) die Zustimmung des Jugendamts.

Sollte es zu Hause tatsächlich so schlimm sein, dass du unbedingt weg möchtest, kannst du das Jugendamt um Inobhutnahme bitten. Dies kann dann auch ohne Zustimmung deines Vaters geschehen. Sollte sich die Situation bessern, kannst du zwar auch zurück, aber dann ist nicht mehr unbedingt alles wie vorher. Du kannst dich auch erstmal beim Jugendamt melden und mit denen sprechen. Es ist auch gut möglich, dass sie eine andere Lösung finden. Beispielsweise gibt es auch Familienhelfer, die vorbeikommen und versuchen die Probleme zu Hause zu lösen.

Die Möglichkeit, bei der Freundin zu wohnen, könnte sich vereinbaren lassen. Auch sollte das Kinderheim gar nicht ohne Mitwirkung des Jugendamtes zu bezahlen sein.

Vermutlich findet sich aber eine andere Lösung.

Hi :)

Ich würde an deiner Stelle allgemein nicht voreilig handeln. Ist dein Vater ein gewalttätigen Mensch? Oder streitet ihr nur ?

Streit ist normal und beweist die liebe zwischen zwei Menschen. Im Streit sagt man zu viele Dinge die man nicht sagen sollte.

Bei einer Freundin kann du nicht wohnen nein. Dein Vater hat das Sorgerecht und kann dich von der Polizei jederzeit zurück bringen lassen.

Ist dein Leben aber schrecklich dort (Misshandlungen etc.) Dann solltest du in ein Kinder-/Jugendheim.

Du kannst dich beim Jugendamt aber auch beraten lassen :)

Johannadilara
Fragesteller

Naja er droht mir oft und ich hab noch eine kleine Schwester und sie ist ein Engel ich werde hier halt nur wie eine Putzfrau behandelt ich muss auch alles machen und ja:(

Sunny2107  27.12.2023, 09:48
@Johannadilara

Mit was droht er genau wenn ich fragen darf ? Es ist sehr schön wie du über deine kleine Schwester redest :)

Dann verstehe ich deinen Punkt. Wenn er ein Mensch ist der euch Kinder wie kleine Heinzelmännchen behandelt dann solltet ihr da schleunigst raus. Habt ihr keinen Kontakt zu eurer Mutter? Dann geht mal gemeinsam zum Jugendamt ganz ruhig und bittet um Hilfe.

Johannadilara
Fragesteller
@Sunny2107

Naja ich bin sonst immer für meine Schwester ist unterstützte sie bei allem aber sie nutzt das aus und ja

Naja er droht zu schlagen das er uns (mich) raus schmeißt und so weiter

Ich bin die einzige die noch Kontakt zu meiner Mutter hat aber das weiß er nicht und er will das auch eigentlich nicht

Sunny2107  27.12.2023, 09:52
@Johannadilara

Ohje Mäuschen. Ich schreibe dir mal probat okay? Ich hatte eine ähnliche Situation und kann dir hoffentlich helfen.

Deine Erziehungsberechtigten entscheiden wo Du wohnst und bevor Du in irgendein "Heim" kämst, redet das Jugendamt kräftig mit

Wenn du von Zuhause weg müsstest, würde das Jugendamt für dich Verantwortlich werden und die würden dann Theoretisch einen Platz in einem Heim suchen.

Du selber könntest nicht entscheiden wo du bleiben möchtest.

Ich wünsche dir jedoch das du in einem liebevollen Zuhause bleiben kannst, das kann niemand ersetzen.