Kommt man mit 16 ins kinderheim oder kann man ausziehen?

8 Antworten

Beispiel: das Jugendamt zwingt einen das Elternhaus zu verlassen und man ist 16 Jahre alt

Das Jugendamt nimmt einen nur in Ausnamefällen aus der Familie und dann muss das Kindeswohl gefährdet sein. Ansonsten nimmt man keinen Jugendlichen aus der Familie heraus!

Muss man dann ins Kinderheim bzw betreutes wohnen oder darf man alleine wohnen und muss nicht in solche Einrichtungen

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Je nachdem wie "reif" der Jugendliche zu dem Zeitpunkt ist, gibt es ganz andere Möglichkeiten. In der Regel wird es aber eine betreute Wohngruppe sein, die den jungen Menschen darauf vorbereitet, seinen Alltag selbst zu bewältigen. Nächster Schritt sind dann in der Regel Verselbstständigungsgruppen. Direkt in eine eigene kleine Wohnung kommt man in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
verreisterNutzer  23.04.2023, 17:04

Was passiert wenn man aus der betreuten wohngruppe flüchtet

Linuel  23.04.2023, 18:54
@verreisterNutzer

Dann könntest du von der Polizei gesucht werden und im schlimmsten Fall auch aus der Wohngruppe fliegen.

Nein, man darf natürlich nicht unbeaufsichtigt völlig allein leben. Wie auch? Man darf nicht mal alle notwendigen Verträge unterschreiben. Daher vermietet auch niemand an unbeaufsichtigte Minderjährige.

Aber zu deinem Anliegen: Nein, man muss nicht ins Heim. In dem Alter kommt man oft in betreutes Wohnen oder Wohngruppen. Dort lebt man dann mit Gleichaltrigen zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
verreisterNutzer  23.04.2023, 17:02

Muss man in eine wohngeippe oder ein heim

lewei90  23.04.2023, 17:29
@verreisterNutzer

Da man keine Mietverträge und sonstigen Verträge abschließen darf, natürlich. Sonst ist man obdachlos.

lewei90  23.04.2023, 17:40
@verreisterNutzer

Nein. Ich wohne nicht bei meinen Eltern.

Aber ja, wenn die Eltern deiner Eltern sich aufnehmen können oder andere Verwandte, dann kannst du dort wohnen. Aber, wenn das Jugendamt entscheidet, dass du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst, dann kannst du da nucht wohnen.

verreisterNutzer  23.04.2023, 17:47
@lewei90

Ich wohne dann bei dennen falls es fich knteresiert zur Miete für paar hundert Euro

Die ich dann gleich wieder zurückbekomme lol

Also wohne ich nicht bei meinen Eltern ich bin Mieter und wohne in dem Haus was meinen eltern gehöhrt lol

Und mit 16 kann ich einen Mietvertrag abschließen

lewei90  23.04.2023, 21:30
@verreisterNutzer

Nein, das funktioniert definitiv nicht! Du kannst nicht bei deinen Eltern wohnen, wenn das Jugendamt das so entscheidet!

Als Minderjähriger kannst KEINEN Vertrag schließen, auch keinen Mietvertrag! Weil du nucht mündig und nicht geschäftsfähig bist.

Das handhabt jeder Landkreis anders.

Es kommt auch sehr darauf an wo gerade Plätze frei sind.

Dass das Jugendamt das gegen den Willen des minderjährigen und der Eltern macht wäre aber sehr ungewöhnlich.

In dem Alter greift das Jugendamt in der Regel nur ein wenn entweder die Eltern, oder der minderjährige das wünschen.

Wenn du fremdplatziert werden sollst liegt es an deiner persönlichen Reife bzw. wie diese eingeschätzt wird, ob du alleine wohnen darfst.
In aller Regel wohnen Jugendliche aus zerrütteten Elternhäusern jedoch nicht alleine, da diese logischerweise weitere Betreuung bedürfen - betreutes Wohnen ist hier die Regel.

Wenn das Jugendamt dich zwingt auszuziehen, dann haben sie auch eine betreutes Wohnen für dich. Alleine wirst du garantiert nicht wohnen.