Kinderheim?

2 Antworten

Von Experte SkR1997 bestätigt

"So" chillig wäre es nicht.

Im Kinderheim oder in einer Jugend-Aussenwohngruppe des Kinderheimes würde es so ablaufen:

  • geregelter Tagesablauf für alle Bewohner (geweckt werden bzw. selbst aufstehen, frisch machen, anziehen, das eigene Bett ordentlich machen, frühstücken, zur Schule/ Ausbildung gehen, heimkommen, Mittag essen, Hausaufgaben erledigen, die Haushaltstätigkeit erledigen für die man in dieser Woche/ an diesem Tag eingeteilt ist, Schmutzwäsche zur Waschmaschine bringen (je nach dem alleine oder unter Anleitung die Waschmaschine befüllen und anschalten), saubere Wäsche selbst aufhängen bzw. in den Trockner geben bzw. ins eigene Zimmer bringen und wegräumen, ab einer gewissen Zeit (abhängig vom Alter) ins Schlafenszeit).
  • Ausgehzeit: Von Kinderheim zu Kinderheim sicherlich verschieden, aber häufig ist das gestaffelt nach aktuellem biologischen Alter der Heimbewohner. Mit 13 hat man noch nicht so lange Ausgehzeit wie mit beispielsweise 15.
  • Was darf man/ was darf man nicht: Jedes Kinderheim/ jede Aussenwohngruppe hat Hausregeln. An diese hat sich jeder Bewohner zu halten. Wer sich nicht daran hält, bekommt Konsequenzen. Wenns ganz ganz arg ist (beispielsweise durchdrehen, Küche und Aufenthaltsraum in Rage zerlegen) gibts den Rausschmisss.
  • Geld: Gestaffelt in Taschengeld, Geld für Bekleidung/ Schulgedöns. Dieses Geld wird verwaltet und man bekommt zu festgelegten Zeiten regelmäßig das Taschengeld. Mit dem Geld für Schulgedöns und Klamotten siehts schon etwas strenger aus - um sicherzustellen das es sinnvoll verwendet wird.

Es gibt Eltern die (weil sie selbst vielleicht mit solchen Aussagen aufwuchsen als Druckmittel/ Drohung) hin und wieder sagen "Wenn .... dann schicken wir dich ins Kinderheim". Manche meinen es wirklich ernst, manche sagen das nur so - meinen es aber eigentlich nicht. Wieder andere sagen das erst, wenn sie selbst am Ende sind und nicht weiter wissen.

Nur.... es gibt keine unendlichen freien Plätze dafür. Die, die dann grade frei sind - die sollten den Kindern und Jugendlichen vorbehalten sein die wirklich in besch.... Lebenssituationen sind, für die ein Aufenthalt im Kinderheim/ Jugendheim regelrecht eine Rettung bedeutet.

Deine Eltern müssen sich ans Jugendamt wenden. Dort sagen das sie mit deiner Erziehung überfordert sind. So schnell wirst du nicht in eine Wohngruppe gebracht.