Darf mein Vater mich schlagen? Was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Poketrainerin,

Vorneweg: Seit November 2000 hast Du ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Im Gesetz heißt es wörtlich:

„(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Das ist also eindeutig. Erschreckend finde ich, wie viele hier die Ohrfeige von Deinem Vater gut finden, und wie viel gute Bewertungen die bekommen haben.

Aber betrachten wir doch einmal die Sache genauer: Wenn die Küchenkühltruhe nicht mehr ganz zugeht, kommt da warme Luft rein und es bildet sich Eis. Ganz abgesehen von dem erhöhten Strombedarf, der dadurch entsteht. Dein Vater hatte also sachlich Recht wenn er zu Dir sagte, Du sollst es in den Keller bringen, wo es genügend Platz hat. Dass Dir das lästig ist, und es bequemer ist, es einfach in der Küche unterzubringen verstehe ich. Aber manchmal ist es im Leben einfach so, dass die Dinge, die vernünftig sind auch mit gewissen Abstrichen bei der Bequemlichkeit verbunden sind. Es war also durchaus richtig von Deinem Vater, das von Dir zu verlangen und das hat auch einen erzieherischen Zweck, nämlich dass Du lernst nicht nur das einfache und bequeme zu machen, sondern für das Richtige Tun auch mal ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.

Deine Antwort ist zwar verständlich, aber eben falsch. Sachlich falsch und Du äußerst Deinen Unmut auch auf eine sehr respektlose Weise. Dein Vater ist dafür zuständig, dass er Dich erzieht. Dazu gehört auch, Dir so viel Vernunft beizubringen, dass Du auch einmal aus Einsicht Dinge tust, die nicht so angenehm und bequem sind. Ich bin mir sicher, Du würdest auch nicht wollen, dass Dich jemand so anmault, wenn Dir etwas wichtig ist.

Was dann kam ist allerdings falsch. Wenn Du so reagierst, wenn Du etwas unangenehmes machen sollst, würde ich mit Dir üben, wie Du unangenehme Dinge zu Tun lernst. Das bedeutet, mehr Unannehmlichkeiten. Das wären Konsequenzen. Aber das hätte schon im Babyalter anfangen müssen, dass diese Art der Erziehung gewaltfrei funktionieren könnte. Sicher ist: Die Ohrfeige war falsch.

Ich würde trotzdem zum Jugendamt gehen. Denn ich bin trotzall Deiner Bedenken der Meinung, dass Du derartiges lernen musst. Das Jugendamt würde Dich auch nicht gleich aus der Familie nehmen, sondern nur, wenn sie da keinen Weg für Dich sehen. Zuerst würden sie mit Deinen Eltern reden, dass die andere, bessere Erziehungsmethoden kennenlernen. Vor Allem auch wirksamere. Und so einges an Einsicht kann man von einer 12-jährigen ja schon erwarten. Schließlich bist Du ja kein kleines Kind mehr.

Was Du tun sollst? Zuerst solltest Du Dir einmal überlegen, ob Dein Vater nicht in Wahrheit Recht hatte, als er von Dir verlangte, Du solltest Dein Eis in den Keller bringen. Dann solltest Du einmal so ehrlich zu Dir selber sein, und Dich fragen, ob Du es gerne hättest, wenn jemand so mit Dir redet. Und das würde ich als Beispiel nehmen, für mein zukünftiges Leben. Ich habe schon von Klein auf den Satz gehört:

Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem Andern zu!

Das hat mir in vielen Situationen im Leben sehr geholfen. Nicht immer sofort, aber auf lange Sicht schon. Und dann würde ich zu meinem Vater gehen, und mich für die Uneinsicht und die groben Worte entschuldigen. Ihn aber auch daraufhinweisen, dass er sich falsch verhalten hat, und Du auch ein Recht auf eine Entschuldigung hast. Und da es so ausschaut, dass die Probleme bei Euch zuhause doch etwas größer scheinen, würde ich zum Jugendamt gehen, und auch meinen Eltern eine Erziehung in Sachen besserer Erziehung zukommen lassen. Die schaffen das nämlich ohne die Hilfe von Aussen nicht, das hat ja die Vergangenheit gezeigt. Und Dein Eltern sollen bitte auch schön einsichtig sein, und dazulernen, auch wenn es ihnen besonders schwer fallen wird. Und auch an Deiner Stelle würde ich mir jemanden vernünftiges ins Boot holen, mit dem Du zusammen an Deinem Verhalten arbeiten kannst, damit das etwas verträglicher wird. Und ich würde mir überlegen, ob das für eine 12-jährige angemessen ist, wenn sie wegen so etwas gleich in ihr Zimmer muss und weint. Eine 12-jährige sollte das eigentlich schon können, dass sie Enttäuschungen besser aushält. Kinder lernen das bei normaler Erziehung im Alter von ungefähr zwei Jahren - nennt sich Trozalter (ist ein blöder Ausdruck, Kiniro findet da Selbstfindungsphase besser, seit sie mich darauf hingewiesen hat ich auch). Also so ein bisschen mehr erwachsenwerden mit 12 würde Dir auch gut zu Gesichte stehen.

Alles Gute

LG

Was soll ich tun? Nicht frech, sondern nett zum Vater sein und sich gut benehmen. Ich kann die Verurteilung der Eltern ("Nein, das dürfen die nicht") bei Verniedlichung der Frechheiten der Kinder nicht mehr lesen.

Barney123  19.03.2018, 05:54

Hallo Demelbaejer,

warum machst Du mal nicht etwas völlig anderes, warum beschäftigst Du Dich nicht einmal mit Pädagogik? Wir werden uns sicher schnell einig, welches Verhalten wir bei den Menschen für gut und wünschenswert halten, aber Dein Weg führt in eine gewaltbereite Gesellschaft. Einfach einmal mit geschulten Augen umsehen! Was Du hier für gut und richtig hältst ist weit verbreitet, und was Du siehst, ist das Ergebnis von genau dem, was Du bei der Erziehung für notwendig erachtest. Das Ziel, bei dem wir uns sicher einig sind ist aber nur auf Anderem Weg erreichbar.

Vielleicht denkst Du einfach einmal darüber nach, warum das Jugendamt die beiden Anderen Kinder bereits aus der Familie genommen hat und in ein Heim untergebracht hat? Fragen über Fragen!

LG

Da gehen wohl die Gedanken mit dir durch? Zwischen einen Klaps und Schläge mit Gürtel ist ein großer Unterschied.
Weshalb bist du so frech zu deinem Vater?
Also mein Sohn hat sich auch mal eine gefangen als er mir eine freche Antwort gab. Das war eher Reflex. Als ich später mit ihm darüber sprach sah er es ein und entschuldigte sich.
Euer Umgang miteinander scheint gestört zu sein, weshalb auch immer.
Such dir jemanden damit ihr euch aussprechen könnt.

Barney123  19.03.2018, 05:43

Hallo neununddrei,

dass Kinder manchmal freche Antworten geben ist normal, die hören und sehen das unter gleichaltrigen. Wenn meine Kinder so etwas machten, dann habe ich mir immer gesagt, dass sie das nicht böse meinen und es erst noch besser lernen müssen, und dafür fühlte ich mich verantwortlich. Hat sich überigens im Nachhinein

Als ich später mit ihm darüber sprach

immer gezeigt, dass da nicht wirklich böse Absicht dahinterstand. Oft haben die das einfach ausprobiert, weil sie das irgendwo gesehen haben. Ein Klärendes Gespräch zusammen mit dem sicheren Wissen, dass Erfolg ein Verhalten verstärkt (und was ist das für ein Erfolg, wenn die Eltern wegen einer blöden Bemerkung gleich ausrasten und zu Schlagen anfangen) und ein geeignetes Verhatlen haben immer zu einem guten Erfolg geführt.

Ich will Dich noch auf Teile Deiner Antwort hinweisen:

mein Sohn hat sich auch mal eine gefangen als er mir eine freche Antwort gab.
Euer Umgang miteinander scheint gestört zu sein

Ich habe meine Kinder gewaltfrei erzogen, und es ist noch gar nicht lange her, da kam mein Jüngerer von der Arbeit nach Hause (diagnostiziertes ADHS, aber keine Verhaltensauffälligkeit) und nerzählte, sein Geschäftsführer hätte ihn angesprochen, sie hätten mit ihm einen besonderen Glücksgriff getan...........

LG

Es ist sicher nicht erlaubt Kinder zu schlagen. Ich versteh dich schon das du nicht ins Heim gehen willst aber vielleicht ist das einfach besser. Ich wurde auch schon von meiner Mutter ihren EX geschlagen ( bin mir nicht sicher ob man das so sagt ? ) Und ich bin froh das ich mit meiner Mutter darüber geredet habe. du könntest ja mit deiner BFF reden vielleicht hilft dir das. Endscheide dich für das was dir richtig scheint. Ich hoffe ich konnte dir helfen und weiss das dass nicht angenehm ist von einen Elternteil geschlagen zu werden. Wünsche dir Glück 😍❤️🤗❤️😘😙

Was genau hält Dich denn zu Hause?

Schlagen darf Dich Dein Vater nicht. Wenn Du nicht von zu Hause wegwillst, wirst Du weiter so leben müssen.