Mein Vater schlägt mich! Was soll ich tun? (ausser jugendschutz)

Support

Liebe/r langblume,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Du musst dich unbedingt zum Jugendamt wenden, dir wird sonst nicht geholfen. Diese ist die einzige Stelle die dir wirklich helfen kann und wird. Wende dich an eine Person, der du vertrauen kannst, einen Erwachsenen. Du hast doch sicher einen Hausarzt rede mit dem und er wird schon dafuer sorgen, das etwas geschieht. Auch kannst du deinen Vater bei der Polizei anzeigen, dann wird er auch aus dem Haus verwiesen und erhalet die Auflage sich von dir fernzuhalten. Sollte er dies nicht tun kann er erheblich bestraft werden. Auch der Kinderschutzbund ist eine gute Adresse, sie helfen auch den Kindern sehr gurt.

Wenn du zum Jugendamt gehen würdest, bist du vlt. schneller in einer Gastfamilie als Dir lieb ist.

Wir haben auch so einen Fall gehabt bei einem Bekannten gleichen Alters. Da hat ihn sein Vater, als er 12(!) war, voll zusammengeschlagen und die Mutter schrie, du bringst ihn ja um!

Der Junge hat dann gewartet und ist rumgeklettert auf Baustellen und ist viel mit dem Rad gefahren. Er hat also Fitness acquiriert. Als er dann 15 war, stieß ihn sein Vater wieder mal in die Seite. Da hat er sich dann gegen den Vater gestellt und den nicht mehr rankommen lassen und IHN gerempelt. Der Vater soll total erschrocken sein und habe gesagt, da müsse man sich ja in acht nehmen. Der Sohn hat dann die Balkontüre aufgerissen und geschrien, wenn du mich nur einmal noch anlangst, dann schmeiß ich dich da runter!

Sein Vater hat sich nie mehr das kleinste auch nur getraut, ihm anzutun.

FranzRiem  29.01.2021, 10:33

Noch was:

Was tun bei häuslicher Gewalt gegen Kinder?

Wichtige Telefonnummern

  1. Elterntelefon unter der "Nummer gegen Kummer" 0800 111 0 550.
  2. Kinder und- Jugendtelefon. 116 111.
  3. Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" 08000 116 016.
  4. TelefonSeelsorge. 116 123. oder im Chat unter www.telefonseelsorge.de.

Wende dich an deine Mutter!!!!! Unbedingt! Sag ihr, dass dein Vater dich nicht nur aus Spaß schlägt und es schon des öfteren vorgekommen ist! Vielleicht weiß sie, was zu tun ist! und In dem Fall solltest du dich, falls das noch lange so weiter geht, wirklich an irgendjemanden wie das Jugendamt wenden, Kinder sollen und dürfen nicht geschlagen werden. Wenn niemand deinem Vater sagt, dass er das gefälligst sein lassen soll, dann wird er so schnell auch nicht damit aufhören.

Hallo, ich wurde auch geschlagen als Kind, das letzte Mal schlug mich mein Vater zusammen, als ich 16 war. Das war wegen einer Kleinigkeit. Ich habe mir dabei in die Hosen gemacht. Das hat mich mehr gedemütigt, als die Schläge selbst. Von da ab habe ich ihn verachtet für seine Gewalttätigkeiten. Ich habe mich auch nie gewehrt, hätte es aber tun sollen. Notfalls mit einem Knüppel. Heute bin ich seelisch krank und ein Hauptgrund dafür ist, dass ich als Kind geschlagen wurde. Setz eine Grenze! Lass dir das nicht länger gefallen. Wenn du nicht selbst zur Polizei gehen willst, bitte einen Freund oder Verwandten dies für dich zu tun. Dein Vater wird dich nicht lieben, nur weil du dich nicht wehrst. Er wird dich weiter demütigen. Zu lieben ist er wohl außerstande. Vielleicht ist es auch eine Idee, ihn einmal anzusprechen, wenn er gerade mal nicht "auf 80" ist. Sag ihm klar und deutlich und ganz wichtig, sieh ihm dabei fest in die Augen: "Ich möchte nicht, dass du mich noch einmal anfasst, sonst zeige ich dich an." Da dein Vater ein Feigling ist, der sich an kleinen Jungen vergreift, wird das vermutlich reichen. Er ist in Wirklichkeit ein Schwächling, ein Winzling, deshalb macht er sich vor dir so groß. Wahre Größe braucht sich nicht so aufpumpen und Kindern angst einflößen....

Viel Erfolg mein Junge!

Plan B: Nenne mir Namen und Adresse und ich zeige deinen Vater an. Du erreichst mich jederzeit hier über diese Seite. Ich tue das gern für dich.

langblume
Fragesteller

ich wohne in der schweiz

Zum Jugendamt gehen. Andere Möglichkeiten sehe ich leider nicht und dich weiter schlagen lassen willst du doch bestimmt nicht oder ? Die beim Jugendamt werden dir schon helfen da brauchst du keine angst zu haben.