Mein Vater schlägt mich aber ich will bei meiner Mutter bleiben was soll ich tun?

6 Antworten

Hallo :)

Das hört sich gar nicht gut an...

ich würde dir raten erst ein mal mit deiner Mutter darüber zu reden, falls du es noch nicht getan hast.
Zum Jugendamt solltest du auf jeden Fall gehen. Wenn du ihnen sagst das du unbedingt bei deiner Mom bleiben willst, werden sie es bestimmt verstehen. Dann kann es auch dazu kommen das dein Vater ausziehen muss oder du und deine Mutter umzieht. Da du dich ja bei einem Elternteil sehr wohlfühlst, wirst du bestimmt nicht von deiner Mutter getrennt.

Und deine Mutter sagt nichts dazu? Dein anderes Problem hast du mittlerweile im Griff:

https://www.gutefrage.net/frage/narben-im-sommer-gut-verstecken ?

Oder hängen beide Sachen vielleicht zusammen? Wenn du nichts unternimmst, dann wird sich deine Situation jedenfalls nicht ändern! Entweder unterstützt deine Mutter dich oder du gehst alleine zum Jugendamt. Entweder trennt deine Mutter sich von ihrem Mann, wenn er gewalttätig ist oder sie schaut einfach untätig zu. Es ist letztendlich deine Entscheidung wie du leben willst... Und wenn du dich wehrst, dann schafft es vielleicht auch deine Mutter sich auf deine Seite zu stellen?

Zumindest kommst du nicht mal eben so ins Heim. Das Jugendamt wird mit deinen Eltern sprechen und die Familie mit Rat und Tat unterstützen. Sollten sich die Zustände allerdings nicht ändern, dann wird man sich einen anderen Weg überlegen müssen...

misscharls
Fragesteller

Das andere Problem habe ich mittlerweile im Griff und es hat auch nichts mit dem jetzigen zu tun.

Es ist eine etwas komplizierte Situation da mein Vater generell sehr streng ist. Meine Mutter findet es denke auch nicht gut, wenn ich geschlagen werde. Da es allerdings nur sehr selten vorkommt, sagt sie nichts dazu.

Kessie1  04.02.2020, 23:22
@misscharls

OK, dann gehe zu deiner Mutter und sprich mit ihr was sie in Zukunft gedenkt dagegen zu tun. SIE ist ebenso für dich verantwortlich wie es dein Vater wäre. Sich da elegant aus der Affäre zu ziehen ist etwas armselig. Und du solltest dir bewusst machen, dass du ein Recht auf gewaltfreie Erziehung hast. Bekommt dein Vater das nicht hin: ab zum Jugendamt und /oder Anzeige. Und was deine Mutter betrifft: tatenlos zuzusehen, macht sie zur Mittäterin.

Ich weiß nicht genau, was du nun hier für Antworten erwartest, da du im Grunde das Ganze auch herunter spielst mit aussagen wie "...nur selten vorkommt" und "meine Mutter findet es denke ich auch nicht gut...".. Lebe mit der Situation oder mache dich endlich mal gerade! Suche dir Hilfe und wenn deine Mutter die dir nicht bietet, dann sollte dir das ebenfalls zu denken geben.

Nein, Du kämst nicht ins Heim - das Jugendamt würde Deine Eltern besuchen und beraten, wie sie auch ohne Schläge auskommen.

Und darüber informieren, daß das Schlagen von Kindern eine Straftat ist.

Hallo, du kommst natürlich nicht in ein Heim wenn du diese Vorfälle meldest vielleicht vorübergehend eine wohlbehütete Pflegefamilie in der Nähe oder irgendwelche von deinen Verwandten Tante oder Onkel ältere Bruder ältere Schwester aber dein Vater hat nicht das Recht dir weh zu tun Prügelstrafe ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland verboten selbst wenn sie nicht verboten worden wäre rechtfertigt es nicht ein Kind oder einen Jugendlichen mit Prügel so bestrafen nicht mal den Klaps auf dem Hintern akzeptiere ich meine Ex Mutter hat mich als Kind Jugendliche brutal verprügelt und misshandelt und ich werde immer ein schreiben und nicht nur weg sehen oder zusehen wenn ein Kind oder ein Jugendlicher in Not ist ich habe schon mal zwei Jugendliche einen 14-Jährigen und einen knapp 16-Jährigen von zwei brutalen Elternhäusern rausgeholt obwohl ich sie nicht kannte und sie mich auch nicht es war nur reiner Zufall aber ich habe alles daran gesetzt der eine kam zu seiner Mutter wieder also zu seiner Mutter sie wusste nichts davon jahrelang dass er so misshandelt und verprügelt worden ist und andere kam vorübergehen in eine wohlbehütete Pflegefamilie mit sehr gutem Ruf und dann später hat seine Tante gesagt natürlich nehme ich den Jungen auf und sie hat ihn nie geschlagen und Silber das natürlich auch nie tun das hat sie auch gesagt aber sag es deinem Vater er hat kein Recht dir wehzutun niemals und wäre dich dagegen vertraulich eine Person an die wo du wirklich gut kennst und vertraust aber selbst wenn du diese Vorfälle meldest du musst nicht ins Heim glaube mir ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen oder dazu beitragen alles Gute ich wünsche dir viel Erfolg sage ich mal dass es aufhört Kinder schlagen ist schwach feige und gemein wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene sicher schwächere zu vergreifen das ist doch kein Problem das kann doch jeder alleine das ist schon schäbig und ekelhaft Kinder zuschlagen versuche alles was in deiner Macht steht die paar Tipps sage jetzt mal wo ich dir gegeben habe ich hoffe du wirst dann nicht mehr gequält alles Gute pass auf dich auf und lass es dir auf gar keinen Fall mehr gefallen was dein Vater dir antut mach's gut tschüss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird das JA Kontakt mit Deinen Eltern aufnehmen, um zu sehen wie geholfen werden kann.

Denn klipp und klar ....... Du ! hast ein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine gewaltfreie Erziehung :

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Und dieses Ziel gilt es zu erreichen.