Was kann ich tun, wenn man vom Vater geschlagen wird?

12 Antworten

In ein Heim kommt man nicht so schnell. Erst werden alle anderen Möglichkeiten versucht. Grundsätzlich ist es so das Eltern überhaupt nicht schlagen dürfen.Nicht mal den Klaps auf den Po, die Finger oder wo anders hin dürfen sie geben und nicht einmal "kräftig schütteln" dürfen sie ihr Kind.

Das ist die eindeutige Aussage des Gesetzestextes dazu.

Ich gebe dir zur Information mal den entscheidenden Teil hier:

Beispiele für unzulässige »körperliche Bestrafungen«: Jegliches Schlagen - und zwar nicht nur die ominöse »Tracht Prügel«, sondern auch »eine Ohrfeige« oder »ein Klaps« (in das Gesicht, auf Arm/Hand/Finger, Rücken, Gesäß), das Treten, aber auch heftiges Schütteln oder festes Drücken, Schubsen, Stoßen eines Kindes (meist beschönigend »hartes Zupacken« genannt), das »Ohr umdrehen«, an den Haaren ziehen, sowie das Anbinden oder Fesseln.

Bei wiederholtem Auftreten derartigen elterlichen Fehlverhaltens kommen Eingriffe des Familiengerichts in das Elternrecht gemäß §§ 1666, 1666a BGB bis hin zu Beschränkungen oder Entzug des Sorgerechts in Betracht und strafrechtlich stellen solche Verfehlungen – spätestens seit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes am 02.11.2000 – stets Körperverletzungen bzw. Nötigungen dar.

In § 16 Abs. 1 Satz 3 SGB VIII wurden die Angebote der Jugendhilfe zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie um folgende Aufgabe erweitert:»Sie sollen auch Wege aufzeigen, wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.«

Zielsetzung der gesetzlichen Neuregelung ist es, nicht nur die Gewalt in der Erziehung zu ächten, sondern zugleich Eltern (und anderen Personensorge-Inhabern) Wege zur gewaltfreien Erziehung aufzuzeigen und sie dabei zu begleiten.

Wenn Du noch Großeltern hast,würde ich dort zuerst hingehen. Die werden erstmal Systhematisch den Grund heraus finden,wieso dein Vater sowas macht. Deine Großeltern können eher ersehen,ob das Jugendamt sinnvoll ist oder nicht. Es bringt ja nichts,wenn Du zum Jugendamt gehst,die melden sich bei deinen Eltern und Du bekommst deshalb wieder dresche,so ist es ja häufig,leider. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit,erstmal bei deinen Großeltern zu wohnen,also intern,dann wissen es nur deine Eltern,aber nicht das Jugendamt,die sollten erst als letzte Instanz hinzugezogen werden. Dann gibt es noch in jeder Stadt das Elofon,eine Kinderhilfe von der AWO,an die kannst Du dich auch wenden.

snowman123
Fragesteller

Ich bin gar nicht betroffen. Aber trotzdem ein großes danke :)

hallo snowman123 in der regel macht das jugendamt einen kontrollbesuch zu hause. ein streetworker der schulpsychologe wäre ratsam. bei den kontrollbesuchen wird begutachtet wie die räumliche und soziale umgebung des jugendlichen ist. es können hilfen wie ein erziehungsbeistand beantragt werden,der regelmäßig schaut.oder therapie vorschläge gemacht werden. sollte es aber nicht zu verhindern sein ,werden die kinder zu ihrem schutz aus der familie genommen.eventuell können auch verwante einspringen,das so ein heim oder eine pflegefamilie umgangenwerden kann. allerdings ist es ratsam bei gewalttaten das jugendamt zu informieren. ruf doch zum ersten mal bei der seelsorge auf der carritas an. jeder fall wird individuell behandelt.

Mit der Mutter, Oma, Opa, Tante, Onkel, einem engagierten Lehrer reden

So schnell kommst du nicht ins Heim du musst dir aber Hilfe holen,das geht doch nicht.Wie alt bist du denn ?Das Jugendamt wird erstmal nur mit dir reden und mit dir nach einer lösung suchen.Sonst ruf erstmal da an und frag wie es mit Schweigepflicht aussieht da du nicht willst daß deine Eltern davon wissen aber das kannst und musst du dir nicht gefallen lassen.Oder rede mit deiner Mutter aber wenn sie zuschaut.....ich würde das Jugendamt oder dort eine Beratungsstelle aufsuchen,sie helfen dir und arbeiten nicht gegen dich...

snowman123
Fragesteller

Ich bin gar nicht betroffen. Aber trotzdem ein großes danke ;)