Hab dem Jugendamt bescheid gesagt, dass meine Mutter mich schlägt, aber die werden es ihr wohl sagen, was tun?

Moorhexe19  31.10.2021, 05:27

Wo ist dein Vater?

Milka8293
Fragesteller

Im Ausland

Moorhexe19  31.10.2021, 05:31

Hast du weitere Verwandte?

Milka8293
Fragesteller

Ja aber die eine tante ist nicht nett und die andere wohnt so weit weg und hat kein platz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war ganz richtig, dass du das Jugendamt informiert hast. Eltern, die ihre Kinder schlagen, sind völlig überfordert und brauchen Hilfe. Diese bekommen sie durch das Jugendamt, womit auch gleichzeitig dir geholfen wird. Deine Mutter weiß nun, dass andere Bescheid wissen, sie im Auge behalten und auf dich achten. Sie weiß, dass du dir nicht gefallen lässt, geschlagen zu werden.

Ich kann dir jetzt leider auch nicht versprechen, dass das nie wieder vorkommen wird, aber trotzdem war es völlig richtig, das Jugendamt zu informieren, denn wenn du es nicht getan hättest, hätte sich doch erst recht nichts geändert.

Wichtig ist, dass es jetzt andere Erwachsene gibt, an die du dich jederzeit wenden kannst, und die Dinge in Ordnung kommen. Wenn nicht sofort, dann ganz bald.

Deine Mutter wird dich nicht verlieren wollen an ein Heim oder an eine Pflegefamilie und wird sich helfen lassen.

Rufe die polizei an und schildere die situation. Die kommen dich abholen. Dafür gibt es notfallstellen, wo du ersteinmal leben kannst, bis ein heimplatz oder eine pflegefamilie gefunden ist. Das geht schnell. Das jugendamt wird so automatisch informiert. Pack ein paar sachen zusammen, die dir wichtig sind. Schließ dich ein, wenn möglich.

Schreib dem Jugendamt, dass du Angst hast, wenn sie mit deiner Mutter reden, dass deine Mutter dich schlägt. Vielleicht können die dich kurzfristig da rausholen oder ruf die Polizei an. Du schaffst das schon..

Die Polizei anrufen wenn sie es wieder machen will, hab einfach dein Handy dabei. Sie wird dich nicht schlagen wenn die Polizei am Handy ist.

Hey Milka,

wenn Du Beratung willst, gibt es neben dem Jugendamt viele Möglichkeiten, da kannst du mal nachfragen, wie Du dich am besten verhältst, jetzt, wo die Mutter das mit dem Jugendamt weiß. Da unklar ist, in welchem Staat Du lebst, hab ich hier auch welche für das europäische Ausland mit reinkopiert.

Wenn es zu hause eskaliert, kannst Du auch zum Kinder- und Jugendnotdienst flüchten, und jederzeit die Polizei anrufen, wenn Du akut geschlagen wirst!

Ab 15 kann man in Deutschland auch eigenständig Psychotherapie machen, unter www.116117.de bekommst du telefonisch oder im Internet einen Termin.

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Schweiz Österreich: Für Deutschland: Außerhalb des Internet:
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, außerhalb der Jugendamts-Sprechzeiten.
  • Selbsthilfegruppen vor Ort für Menschen, auch junge Menschen, mit ähnlichen Problemen findest Du sehr gut über Selbsthilfekontaktstellen , kannst dann ja bei der Suche Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt angeben, Bundesland geht eventuell auch. Die beraten auch!