Notfall?Kinderheim?

5 Antworten

Bevor du denkst ins Heim zu gehen solltest du erstmal zum Jugendamt und dich dort Informieren und deine Probleme über deine Familie erzählen. Das Jugendamt untersucht dann die Sache und entscheidet ob du ins Heim in eine Pflegefamilie oder zu Verwandten gehst. Also wenn du unbedingt ins Heim möchtest dann wird sich das Jugendamt den Rat auch zu Herzen nehmen.

Auch wie es im Heim weitergeht wirst du dort erfahren ;-)

Ich glaube, dass du zum Jugendamt solltest, die können dir das dann ermöglichen. Wahrscheinlich werden die dir erst vorschlagen, mal zu dir nach Hause zu kommen um mal mit dir und deinen Eltern reden. Wenn nichts hilft, kannst su vlt. ins Heim.

Wenn du zuhause Probleme hast solltest du dich ans Jugendamt wenden, dort bekommst du die Hilfe, die du brauchst.

Auch Schulsozialarbeiter oder soziale Einrichtungen wie Caritas oder Diakonie, genauso wie Sozialarbeiter in Jugendtreffs können Ansprechpartner für dich sein und dir weiterhelfen - zum Beispiel indem sie dich zum Jugendamt begleiten.

google mal nach Jugendamt + deine Stadt

dort rufst du an und dann wird dir geholfen

Am Besten du wendest dich zuerst mal an einen Sozialarbeiter oder ans zuständige Jugendamt. Man kann nicht einfach an die Türen eines Kinderheims klopfen mit den Worten 'Hallo mir geht es zu Hause nicht gut würden sie mich bitte aufnehmen'