Kleine Schwester geschlagen?

nochnefrage  03.04.2023, 11:34

Hi, dein Vater schubst dich, kommt das öfter vor? Schlägt er euch oder dich auch, wie verhält sich deine Mutter?

annabello3
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt und mein Vater alleinerziehend. Deswegen ist er manchmal sehr aggressiv. Meine Mutter weiß davon nichts. Aber außer schubsen und anschreien nicht viel.

nochnefrage  03.04.2023, 11:55

Hast Du Kontakt zur Mutter, könnte die helfen?

annabello3
Fragesteller

Ja habe ich aber die beiden reden nur über Anwälte weil sie sich so hassen 😥 Da passiert nichts wenn die miteinander reden

3 Antworten

Hallo Annabello3,

schubsen und anschreien, das ist auch Gewalt. Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst. Wenn Du möchtest, kannst du dich darüber austauschen und erkundigen, was es für Lösungen gibt für euch.

Ich kopiere Dir die Hilfsmöglichkeiten hier rein, die ich kenne. Da sprichst bzw. schreibst Du mit Fachleuten. Und falls Du mal mit jemandem nicht auskommst, oder eine bestimmte Art der Hilfe für dich nicht passt, hast Du Ausweichmöglichkeiten.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

  www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Dein Vertrauenslehrer oder der Schulsozialarbeiter bzw. Schulpsychologe kann auch ein Ansprechpartner sein!

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du irgendwo anrufst.

Für Deutschland:

  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.

  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.

  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort

  •   https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.

  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Schweiz

  • Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/

  • Tele: 143 https://www.143.ch/

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

  https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

  https://www.childhelplineinternational.org/116111/

  • Bei akuter Gewalt:
Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!

  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!

  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.

  •   Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.

  •   Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an

  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.

  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.

  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

annabello3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe 🥺😊

nochnefrage  03.04.2023, 11:57
@annabello3

Gerne. Hilfe zur Selbsthilfe, arbeite dich am besten von oben nach unten durch, so viele Adressen können verwirren, und geben gleichzeitig Ausweich- und Auswahlmöglichkeiten.

Es war ungerecht von euch beiden vorallem von ihr wril sie angefangen hat, sag das deinem papa und solange der dich nicht schlägt ist alles gut

Jetzt mit ihm zu reden, bringt wohl nichts. Lass erstmal die Wut verrauchen und dann erzähle ihm, wie sich die Sache zugetragen hat.