Kann mich Jugendamt dazuzwingen, die Spritze zu bekommen?

WildLissi96  16.02.2021, 11:25

wie alt bist du denn?

LadyNoir3007
Fragesteller

16. Werde aber in Juli 17

4 Antworten

mit 16 (also genau genommen schon seit du 14 bist) hast du viele rechte und kannst über das, was mit deinem körper passiert weitestgehend selbst bestimmen. niemand darf dich zu einer bestimmten medizinischen behandlung zwingen oder dir eine andere behandlung verbieten (und das thema verhütung zählt genau zu diesem bereich).

du darfst das allein mit deiner frauenärztin ausmachen und was ihr gemeinsam entscheidet geht keinen etwas an.

ja, sprich Dich mit der Frauenärztin ab. Wenn Du dazu neigst, die Pille hin und wieder mal zu vergessen, dann kann ich das Jugendamt verstehen, die diese Verhütungsmethode als zu unsicher empfinden. Wie alt bist Du denn? Wie alt ist Dein Freund?

LadyNoir3007
Fragesteller

Ich bin 16 und werde ich Juli 17. Mein Freund ist schon 17

Nordlicht979  16.02.2021, 11:34
@LadyNoir3007

Würdest Du Dich als sehr verantwortliche Person einschätzen oder eher als vergessliche Person?

LadyNoir3007
Fragesteller
@Nordlicht979

Weiss nicht. Bei diesem Thema würde ich eher verantwortlich nehmen, weil schwanger werden will ich auf Gar keinem Fall!!!!

Nordlicht979  16.02.2021, 12:40
@LadyNoir3007

Tipp für Dich: Dir hilft es, wenn Du möglichst in allen Fragen verantwortlich handelst.

Es gibt die Regel: Wenn Du in 9 Sachen sorgfältig (verantwortlich) handelst, dann fällt es Dir auch nicht schwer, in der 10. Sache sorgfältig zu sein. Wenn Du aber in 9 Sachen nicht sorgfältig (verantwortlich) handelst, dann wird es Dir in der 10. Sache echt Mühe machen und es kommt viel leichter zu Fehlern (vergessen etc.).

Nein, sie dürfen dich nicht zwingen. Aber ich glaub schon, dass sie die verbieten dürfen, die Pille zu nehmen. Wie alt bist du denn?

LadyNoir3007
Fragesteller

16 und werde in Juli 17. Warum fragen das alle?

TsukiWriter  16.02.2021, 11:31
@LadyNoir3007

Naja, weil das wichtig ist, um deine Rechte zu kennen. Also ich würde mit denen nochmal reden und sei hartnäckig und bestehe auf dein Recht. Du musst nichts tun, was du nicht willst.

WildLissi96  16.02.2021, 11:32
@LadyNoir3007

wir fragen das alle, weil es einen großen unterschied macht, ob man über oder unter 14 ist. unter 14 ist man rechtlich noch ein kind und die eltern bzw. erziehungsberechtigten haben viel weitergehende bestimmungsrechte als bei über-14-jährigen.

Ähh nein? Das können die ganz sicher nicht entscheiden es geht hier um deinen Körper dein heiligste hab und gut. du entscheidest wie du verhütet und was für Spritzen du bekommst

CamelWolf  17.02.2021, 09:42

Woher weißt Du, ob die FS entscheiden kann ? Bei einer ungewollten Schwangerschaft ist das Geschrei am Ende laut und keiner will's gewesen sein.