Unterstützung vom Jugendamt einen Pc bezahlen?

3 Antworten

Deine Pflegemutter erhält ja sicherlich bereits Pflegegeld.

Für  Jugendliche in Vollzeitpflege zahlt das Jugendamt monatlich  Pflegegeld für laufende Kosten wie die für Ernährung, Unterkunft, Bekleidung, Schulbedarf und Taschengeld. Auf Antrag gibt es einmalige Beihilfen und Zuschüsse für die notwendige Grund- und Erstausstattung für Bekleidung und Mobiliar, Klassenfahrt etc.

Antrag stellen hilft. Im Nachhinein wird es bestimmt schwieriger bis unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby
Iliasplay7
Fragesteller

Danke, aber wieso könnte es unmöglich sein?

DietmarBakel  29.06.2020, 12:57
@Iliasplay7

Zum Beispiel bei dem Taschenrechner für 80 € (Schulbedarf ist abgegolten), oder für die Winterstiefel vom letzten Jahr. Da wird ein Zuschuss (nach meiner Meinung) nicht mehr möglich sein.

Probieren geht über studieren.

Deine Pflegemutter bekommt für Dich Unterhalt. Davon wird Dein Lebensunterhalt und alles was Du brauchst, bezahlt. Lass Dir mal einen Termin beim Jugendamt geben.

Möbel im Nachhinein bezahlen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die haben da gewisse Richtlinien.

Und der PC den du für die Schule benötigst, bekommst du locker für 200 Euro. Also erwarte da jetzt keinen high end PC

Iliasplay7
Fragesteller

und was wenn ich mir einen für 800 kaufen will? Dann kann ich auch mein Hobby darin ausleben

FragestellerD  29.06.2020, 12:55
@Iliasplay7

Warum sollten sie dir einen PC für 800 Euro bezahlen, nur damit du an deinem Hobby Spaß haben kannst? Und welches Hobby am PC kostet 800 euro.

Vielleicht gibt es Zuschüsse, aber eher unwahrscheinlich

Iliasplay7
Fragesteller
@FragestellerD

und auch video schnitt ist mein hobby. Glaub mir, mit 200 euro kannst du gerade mal video maker von windows benutzen 😂

FragestellerD  29.06.2020, 13:09
@Iliasplay7

ich habe mir vor 2 jahren einen gebrauchen computer gekauft, und da funktioniert sogar sony vegas. Es dauert nur etwas länger beim rendern. Ich betreibe hobbymäßig musikproduktion, und auf meinem 200 euro pc (der wie gesagt sogar gebraucht war) läuft eine professionelle software, die produktionsstudios auf der ganzen Welt verwenden. Selbst Weltstars nehmen damit auf. Also warum brauchst du genau einen 800 euro pc? Abstriche muss man machen. Ich halte es für unwahrscheinlich, weil das Amt sagt, das du dir ja anscheinend einen pc für schulische zwecke leisten kannst, also warum sowas noch mitfinanzieren

Iliasplay7
Fragesteller
@FragestellerD

logischer weise können die theoretisch 200€ mitfinanzieren, die sie sowieso für den Schulpc gekauft hätten...

FragestellerD  29.06.2020, 17:19
@Iliasplay7

nö, logischerweise geben die kein geld für jemanden aus, der das geld für einen nötigen pc ja hat

Iliasplay7
Fragesteller
@FragestellerD

Stimmt... hm hast du vielleicht eine Idee wie ich vllt. 20% bekomme ohne das sie wissen, dass ich einen 800 pc kaufen will? Ich glaub nicht das es mündlich ist xD