Was, wenn die Eltern sterben und niemand anders auf einen aufpassen kann (Kinderheim)?

4 Antworten

Pflegefamilien für so alte Kinder werden selten gefunden.

Sie kommen daher in der Regel entweder ins Heim oder falls ein Platz frei ist in eine Wohngruppe mit von Sozialarbeitern betreutem Wohnen, wie sie quasi wie in einer WG leben und lernen den Haushalt und Alltag zu meistern.

muss das Kind Dan ins Kinderheim? Bis es halt alt genug ist und selber eine Wohnung kaufen könnte, oder kommt es in eine pflege Familie?

Ja. Eines von Beidem.

Und wie würde es dem Kind Dan wohl psychisch ergehen wenn es in so jungen Jahren beide eltern verliert, und es keine weitere Verwandtschaft gibt wo das kind hin gehen könnte?

So wie es jedem Menschen geht, der seine Angehörigen verliert und sonst niemanden hat. Natürlich ist das ein traumatisches Erlebnis.

Das kommt drauf an, wie alt die Kinder sind. Bis 6 Jahre werden die Kinder bevorzugt in Pflegefamilien untergebracht. Ab 6, sofern nicht direkt eine geeignete Pflegefamilie verfügbar ist, kommen die Kinder erstmal in ein Heim

Die Eltern können für den Fall, daß sie nicht mehr in der Lage sind, die Betreuung der Kinder sicherzustellen, eine oder mehrere Personen bestimmen, von denen sie meinen, daß diese dazu gut in der Lage sind.

Diese Vorschläge werden dann vom zuständigen Jugendamt geprüft.