Wann kommt ein Kind ins Kinderheim und wann in eine Pflegefamilie?

12 Antworten

Das ist Fallabhängig! Muss das Kind nur kurzfristig untergebracht werden oder dauerhaft? Dann spielt eine große Rolle WARUM das Kind aus der Familie genommen wurde. Spielt Gewalt dabei eine Rolle? Oder waren die Eltern "nur" alkoholisiert und die Aufsichtspflicht kann nicht eingehalten werden? Ausserdem spielt auch das Alter des kindes eine Rolle. Von daher kann man nicht pauschal sagen wohin das Kind kommt.

Meine eltern haben ein kinderheim und es kommt auf die eltern drauf an denn wenn sie dass aufenthaltsbestimmungsrecht haben können die dass entscheiden. Allerdings wenn sie das nicht haben kommen sie meist eher in ein heim da es inzwischen nur noch sehr wenige pflegefamilien gibt. Adoptiert werden sie in keinem Fall wenn sie nicht zur adoption freigegeben wurden. Ältere Kinder und Jugendliche kommen eigentlich immer ins heim.

Kommt auf das jeweilige Kinderwegnahmeamt an, ob es bei seinen Schergen, die bei ihm in Lohn und Brot stehen, Plätze frei hat..... Kann beispielsweise für ein Hartz4-Empfängerpaar ein schönes Zubrot sein, wenn man schon am Monatszweiten die Stütze versoffen hat: 600,- € pro Monat und 1.000,- € Erstausstattung. Für Reisen und Weihnachten auch wieder Gelder extra. Da lacht das Schnapsregal beim Discounter!!! Eventuell kommt auch noch das impotent-unfruchtbare Soziologenpaar in Frage. Ist wirklich kein Platz da, geht's ins Heim: Miserables Essen, Früchtetee und soziophysiolektisch-psychoedukative Gespräche stehen dann auf dem Programm.

Sie sollten jedoch ALLE, egal ob sie sich ein Kind aus finanziellen Gründen beschaffen oder nicht, die gleiche monatliche Entlohnung bekommen:

30 Silberlinge in einem Lederbeutel!!!

Es gibt keine feste Regel, die besagt wann ein Kind wo untergebracht wird. So gibt es sehr viele verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten, die im Einzelfall abgewägt werden.

Einen Jugendlichen würde man zum Beispiel nur sehr selten in eine Pflegefamilie vermitteln. Er würde eher im Kinderheim untergebracht, um dort langsam verselbstständigt zu werden.

Kleine Kinder kommen dagegen oft in eine Pflegefamilie. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Kinder mit großen Verhaltensauffälligkeiten werden zum Beispiel oftmals in einer Pflegestelle oder Heimgruppe untergebracht, wo sie von Fachleuten betreut werden.

Aber wie gesagt, dies ist wirklich ganz unterschiedlich!!! Die Unterbringungsform wird immer im Einzelfall entschieden. Und wenn es nicht ganz klar ist, wie es weiter geht, kann ein Heim auch eine vorübergehende Lösung sein bis eine Familie o.ä. gefunden ist.

LG