Wie viel Taschengeld im Kinderheim?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ilayda123, ich wünsche Dir, dass sich in Deinem Leben eine ganze Menge verbessert. Jedes Kind, jeder Teenager und jede 12-Jährige verdient es, dass es zu Hause geliebt wird und von den Eltern unterstützt wird. Du bist jetzt in der Pubertät, der Zeit wo man nicht mehr Kind ist, wo die Hormone anfangen verrückt zu spielen, in der man neue Grenzen für sich entdecken will und ganz ganz langsam irgendwann einmal( in vielen Jahren) tatsächlich Erwachsen sein wird. An Deiner Situation muss sich unbedingt was ändern. Es darf nicht sein, dass Du geschlagen wirst. Du musst jetzt also dringend etwas dafür unternehmen dass sich was bei Dir ändert. Mein Rat ist deswegen rufe bei einem Sorgentelefon an und frage dort nach ob sie Dir eine Addresse der Caritas , einer ähnlichen Einrichtung oder vom Jugendamt geben. Suche Dir einen Erwachsenen der dich dabei begleitet. Das kann ein Onkel, Tante, ein Vertrauenslehrer oder ein Elternteil einer Freundin etc sein. Der Gang zu dieser Einrichtung wird wohl nicht leicht für Dich sein, aber ich glaube das ist die beste Möglichkeit für Dich Hilfe zu bekommen. Eigentlich haben ja Deine Elern das Recht darüber zu bestimmen wo Du bist. Gegen den Willen der Elern in ein Heim zu gehen wird dann eine eher schwehre Angelegenheit, weil dazu das Recht Deiner Eltern überstimmt werden muss. Wie das genau geht wird man Dir im Jugendamt erklären. Aber ob es so weit bei Dir kommen muss ist noch lange nicht klar. Du hast zwar sicher Recht, dass es wohl mit 10€ Taschengeld im Heim besser ist als mit 50€ zu Hause und immer verprügelt zu werden. Aber das Leben im Heim ist sicher kein Zuckerschlecken. Dort wird es viele Regeln geben, sehr wahrscheinlich mehr als zu Hause. Die Zeiten zum Essen, zum Aufstehen, Ins Bett gehen, dass man wohl sicher keinen Freund mit 12 haben darf, das alles wird dort vorgeschrieben sein. Aber vielleicht tut Dir ja so ein geregelter Tagesablauf gut. Ältere Heimbewohner können auch fies sein, Dich unter Druck setzen, das alles soll schon vorgekommen sein. Wärme und Zuneigung bekommt man im Heim nicht ganz so leicht.

Ich glaube in dem Beratungsgespräch beim Jugendamt, oder wo auch immer werdet Ihr Eure Situation genau besprechen müßen. Es sieht für mich von Aussen so aus als ob Deine Mutter mit der neuen Situation der Erziehung eins Teenagers überfordert ist. Sie gibt Dir nicht die Zuneigung die Du brauchst, (die versuchst Du Dir bei einem Freund zu hohlen), sie weiß nicht wie sie mit Streit oder Konflikten mit Dir reagieren soll, denn sie schlägt Dich. Das und noch viel mehr sollte bei solchen Gesprächen besprochen werden. Das wird alles nicht in einem Gespräch gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man im Jugendamt versuchen wird, dann auch ein Gespräch mit Dir und der Mutter in die Wege zu leiten. Und dass dann eine Lösung eher so aussehen wird dass Ihr eine Familientherapie macht, oder dass Deine Mutter hilfe bekommt, damit sie im Umgang mit Dir etwas ändern kann. Sei also offen für andere Lösung als ein Heim wenn Du zum Jugendamt gehst. Denn am Ende ist es ja eigentlich nur wichtig, dass sich an Deinem Leben etwas verbessert und nicht dass Du unbedingt in ein Heim gehst. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass bei Euch zu Hause mit Hilfe und Unterstützung vom "Amt" Dein Leben besser werden kann? Die Veränderungen werden sicher zeit brauchen. Aber hab den Mut und suche Dir mehr Hilfe.

Hallo!

Es gibt festgelegte Sätze für Deine Altersgruppe. Aber mal ernst: Du machst das doch nicht vom Geld abhängig oder? Dein erster Weg ist zum Jugendamt. Das entscheidet dann, ob Du ins Heim kommst. Genaueres kann Du auf der Seite http://www.sgbviii.de/S107.html lesen. Kopiere den link einfach. Ganz unten ist eine Taschengeldtabelle für die Jugendhilfe (so nennt sich z.B. der Bereich des Kinderheims). Die Sätze schwanken je nach Bundesland von 21 bis 33 Euro. Verhungern tut man im Heim auf keinen Fall und das Jugendamt kümmert sich meist um Fälle von Kindeswohlgefährdung (wenn Du geschlagen wirst, so nennt man das Kindeswohlgefährdung). Gesetze zur Kindeswohlgefährdung gibt es im Bürgerlichen Gesetzbuch. Es gibt auch ein gutes Buch: Rechte haben - Recht kriegen. Ein Ratgeber für Kinder und Jugendliche in der Jugendilfe. Das Jugendamt in Deinem Ort müsste so ein Buch auch da haben oder evtl. die Bücherrei. Am besten aber fragst Du beim Jugendamt direkt nach! Die Sachbearbeiter haben zuallererst Schweigepflicht und Du kannst dort einfach das erzählen, was Du los werden willst. In erster Linie geht erst dort um Dich und Deine Sorgen. Viel Glück!

Hallo du ich habe gelesen das du geschlagen wirst das ist Koeperverletzung und ist nach§ 223 Stgb Strafbar und du darfst nicht raus das ist Freiheitsberaubung nach § 239 Stgb geh bitte zum Jugendamt oder ruf die Polizei

Oh mensch... keine ahnung... aber rede doch mal mit deinen Eltern.

Geh zum Jugendamt und erzähle denen das, dann werden die sicherlich was machen oder einfach zur Polizei...kein Mensch sollte geschlagen werden.

Ich denke allein kannst du das nicht entscheiden ins Kinderheim zu gehen das muss das Jugendamt oder Polizei oder so abklären...informiere dich und rede mit jemanden über deine geschichte!

Viel glück und alles alles Gute

Erstens kannst du das nicht von heute auf morgen entscheiden, das würde ja dann jeder beim kleinsten streit machen. Mir wäre es z.b. lieber, ein schönes zuhause evtl. in einer pflegefamilie zu bekommen als in ein kinderheim zu kommen. Außerdem glaube ich nicht, dass falls du es zu hause so schlecht hast, das GTaschengeld im Kinderheim eine rolle spielt..