Wie oft als Mama Party machen?

11 Antworten

Jetzt ist aber so das der Kindes Vater meint als mama darf ich nicht weggehen ich würde das Kind abschieben und nur an Party denken er sagt ich sei schlechte Mutter weil ich Party machen will.

Sry, aber das ist Schwachsinn. Man ist nicht nur Mutter, sondern immer noch eine Frau. Du bist jung und dein Leben ist nicht vorbei, nur weil du ein Kind hast. Lass dir von dem Kerl keinen Blödsinn einreden.

Mütter dürfen sich Zeit für sich selbst nehmen und Oma und Opa freuen sich wenn sie sich hin und wieder um ihre Enkel kümmern dürfen.

Rede am Besten gar nicht mehr mit dem Kindsvater über sowas. Das geht ihn nämlich absolut nichts an.

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist wahr danke für die Antwort

Als Mutter bist du verpflichtet dafür zu sorgen, dass dein Kind gut versorgt und betreut ist.

Das kannst du selbst tun - oder die Aufgabe stunden- oder tageweise an geeignete Personen delegieren. Geeignet ist jede Person, die sich liebevoll um das Kind kümmert und vom Kind gekannt wird. In diesem Alter ist es besonders wichtig, dass das Kind eine vertraute Person um sich hat - aber das ist die Oma ja.

Hör nicht so viel auf den Kindesvater. Höre auf dein Bauchgefühl.

Im Zweifel kannst du auch mal bei einer Erziehungsberatungsstelle anrufen, was diese als "normal" erachten. Wobei es ein solches "normal" nicht gibt. Jede Familie ist anders und was mit einem Kind super klappt, kann beim nächsten scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lass ihn reden. Auch Mama braucht mal ne Auszeit und darf Leben! Kind ist versorgt bei Oma, alles gut!

Von Experte Luna0610 bestätigt

Es ist ja auch in Ordnung, wenn Mütter recht früh wieder arbeiten gehen und das Kind schon mit einem dreiviertel Jahr täglich sieben Stunden in der Kita ist.

Dein Kind ist versorgt, Du nimmst keine Drogen (und bist wahrscheinlich auch während der Party über Handy erreichbar).

Die viel spannendere Frage ist doch: Darf sich ein Kindsvater aus der Verantwortung stehlen? Klingt ja nicht so, als ob er besonders oft aufs Kind aufpasst. Und vor allem: woher nimmt er sich die Erlaubnis, dir solche Vorschriften zu machen?

Lass Dir nichts einreden. Ein Kind kann auch mal ein paar Stunden ohne Mama und du bist ja immer noch ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen.

Vioviovv95
Fragesteller

Danke danke das tut gut zu hören vielen lieben Dank 🫶

Stellwerk  06.03.2023, 08:45
@Vioviovv95

Ich hab allerdings nach dem Lesen deiner gestrigen Frage ein etwas differenziertere Meinung.

Aber das mit dem Feiern ist trotzdem ok

Ignoriere den Herrn - er hält sich ja scheinbar auch sonst eher raus aus der Sache, denn sonst hätte er ja mal das Kind, während du deine kindfreie Zeit genießt.

Natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn du ausgehst und NICHT 24/7 "nur" Mama bist. Insbesondere, wenn deine Mama sich (vermutlich gut und gerne) um ihren Enkel kümmert.