Was denkt ihr über Frauen, die über 60 Kinder bekommen?

8 Antworten

Von so späten SS halte ich auch gar nichts,es ist definitiv egoistisch und auch ignorant denn mit dem Alter vererbt man auch erworbene Gesundheitsprobleme,die man in jungen Jahren eigentlich nicht hat. Abbauen tut der Körper schon ab 30 und SS mit Übergewicht sind genauso risikoreich fürs Kind und die Mutter. Nur weil etwas machbar ist muss es noch lange nicht richtig sein.

BeviBaby  08.12.2023, 13:56
auch ignorant denn mit dem Alter vererbt man auch erworbene Gesundheitsprobleme,die man in jungen Jahren eigentlich nicht hat

Nein. Das ist schlicht Unsinn.

Der Gensatz im Alter ist per se immer noch derselbe, den du auch mit 20 hattest. Erworbene Krankheiten und Behinderungen vererben sich gerade NICHT. Deswegen sind sie ja auch ERWORBEN.

Wenn du genetisch eine Prädisposition hast, dann würde die sich mit 40 genauso vererben wie mit 15.

Was eine Sache ist, ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter genetischer Problematiken aufgrund des Alters der Eizellen (die dann aber woanders liegen als in der Fehlhaltung durch zu langes Sitzen im Bürojob). Doch für die gibt viele zuverlässige Tests und Untersuchungen und im Rahmen einer künstlichen Befruchtung kann sowas ausgeschlossen werden und wenn alle Stricke reißen kann man auch durch eine Eizellspende schwanger werden, bei der dann eine 'junge' Eizelle verwendet wird.

Abbauen tut der Körper schon ab 30 und SS mit Übergewicht sind genauso risikoreich fürs Kind und die Mutter.

Ähm... wer sagt dass jede Person über 30/40/50 übergewichtig sein muss? Und wer sagt, dass eine Person UNTER 30 das nie ist?

Ich denke nicht über sie. Sonst müsste ich auch an die Frauen denken, die drogenabhängig, alkoholabhängig Kinder kriegen, an narzisstische Frauen, die Kinder kriegen, todkranke Frauen, die Kinder kriegen, Frauen, die Kinder von einem verstorbenen Vater ( Sperma eingefroren) kriegen, an Frauen, die Kinder für andere Paare austragen und sie abgeben....

Alles, was möglich ist, wird von irgend jemand auch gemacht. So ist es halt . Ich persönlich will mit 60 keine Kinder mehr kriegen, aber ich habe ja schon 3. Ob ich anders denken würde, wenn ich keine hätte und jetzt eine Möglichkeit hätte, doch ein Kind zu kriegen? Keine Ahnung. Wohl eher nicht

Dass Frauen über 60 Kinder bekommen, ist biologisch gesehen relativ unmöglich. Selbst mit Zwillingsgeburten wären das ja 30 Schwangerschaften hintereinander...

Du meinst vermutlich, dass Frauen, die über 60 Jahre alt sind, noch Kinder bekommen.

Naja, was soll man dazu sagen? Wenn man als Frau immer darauf hört, was die anderen sagen, dann wird es schwierig. Dann bekommt man nämlich Kinder ausschließlich in einer heterosexuellen Paarbeziehung, zwischen 20 und 30, bitte mit gefestigtem Einkommen und Eigenheim, aber nur maximal 2. Eins ist zu wenig und drei sind schon asozial. Und die Kinder stillt man dann natürlich, denn das ist das Beste, aber bitte nur maximal 6-12 Monate, alles andere ist wieder asozial, weil entweder zu kurz oder zu lang. Und natürlich geht die Frau dann wieder arbeiten, damit sie ihrem Mann nicht auf der Tasche liegt, und zwar so schnell wie möglich, aber um die Kinder soll sie sich bitte schon kümmern, sonst ist sie eine Rabenmutter und auf gar keinen Fall Fremdbetreuung unter 3 Jahren.

Joa. Wird schwierig.

Ich vermisse in dieser Diskussion immer die Männer. Warum ist eine ältere Mutter ein Problem, ein älterer Vater aber nicht?

Denn mittlerweile weiß man, dass auch das Alter des Vaters nicht egal ist und mit zunehmendem Alter des Vaters die Fehlgeburtsquote steigt (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32358607/)

Außerdem: es gibt durchaus auch Kinder, die bei den Großeltern aufwachsen, weil die Eltern zB drogenabhängig sind. Die sind meiner Beobachtung nach nicht unglücklicher als andere Kinder, vielleicht mitunter sogar zufriedener als zB Kinder von Alleinerziehenden, weil die Großeltern je nach Alter schon in Rente sind und einfach viel mehr Zeit haben.

Wenn es für dich jetzt mit 38 nicht mehr vorstellbar ist, noch ein Kind zu kriegen - okay, deine Entscheidung.

Andere fühlen sich zu diesem Zeitpunkt halt noch bereit für ein Kind.

weil ich gesagt habe, dass ab einem gewissen Alter es egoistisch ist, Mutter zu werden

Kinder zu bekommen, ist immer egoistisch, egal wie alt die Beteiligten sind.

Das man in jungen Jahren eher dafür geeignet ist.

Ja, nein, vielleicht. Manche Menschen werden Eltern und kriegen das super hin. Manche nicht. Und das gilt ebenfalls altersunabhängig.

Deren Angelegenheit.

Ob man eine gute Mutter oder keine gute Mutter ist, ist eine individuelle Sache. Es gibt Mütter, die sind mit 20 richtig klasse, es gibt Mütter, die wären mit 20 überfordert gewesen, sind aber mit 40 richtig toll und es gibt Mütter, die sind als Mütter totale Fehlbesetzungen, ganz egal welches Alter sie haben.

Es gibt pros und contras genug für oder gegen das Kind mit 20/30/40/50/was auch immer. letztlich kommt es nur darauf an dass man anständig für das Kind sorgen und für es da sein kann.

ich persönlich habe vor Mitte 30 gar keine Kinder geplant, schlicht weil ich mich erstmal auf andere Dinge konzentrieren und für das Kind ein sicheres 'Nest' schaffen möchte. Das fällt in meinen Augen auch noch der Rahmen bis 40 oder 45 mit rein.
Und dank Eizellspende usw. usw. kommt man ja auch um die Biologie gut rum.

Gorkon193  07.12.2023, 15:42

Nein, eben nicht "deren" Sache...Kinder von zu alten Eltern werden auch heute noch gehänselt,ausgegrenzt und gemobbt.

Elli113  08.12.2023, 12:03
@Gorkon193

Dann sollen doch bitte die Eltern ihre Kinder so erziehen, dass sie andere nicht mobben.

Was soll die Täter-Opfer-Umkehr?

Gorkon193  08.12.2023, 12:43
@Elli113

DAS war keine Umkehr sondern die Feststellung,dass sich in den letzten langen Jahrzehnten diesbezüglich nichts geändert hat.

Elli113  08.12.2023, 13:15
@Gorkon193

Doch, das war eine Umkehr. Das Problem ist nämlich nicht, dass Kinder wegen XY gemobbt werden, sondern dass andere Kinder mobben.

Und deswegen ist die Lösung nicht, dass die einen Kinder XY möglichst unterlassen, sondern dass man allen Kindern beibringt, dass Mobbing Scheiße ist.

BeviBaby  08.12.2023, 13:47
@Gorkon193

Wenn man nur sucht dann findet man immer eine Möglichkeit ein Kind zu mobben. Mit dem Argument dürfte niemand mehr Kinder in die Welt setzen.

Anders gesagt... es gibt einige Gründe warum späte Elternschaft ggf. wirklich eine schlechte Idee sein kann.

Dass andere, ggf. zu junge und damit zu unreife oder einfach nur nachlässige Eltern (oder welche die einfach Pech hatten), ihren Nachwuchs nicht erziehen können ist so ziemlich der schwächste den du dir hättest rausgreifen können.

BeviBaby  08.12.2023, 13:50
@Gorkon193

Also... bei all dem Mobbing das ich mitbekommen und ggf. selbst erfahren habe war das Alter der Eltern irgendwie NIE Thema...

Kann allerdings auch daran liegen dass ich auf dem Gymnasium war. Da jedoch ältere Eltern meist Akademiker sind und deren Nachwuchs mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit auf dem Gymnasium landet hat sich das Problem ja erledigt.

Die Kinder älterer Eltern haben eine so geringe Chance sich mit dem Bodensatz der Kinder und Jugendlichen abzugeben, die der Ansicht sind sowas wie das Alter der Eltern sei tatsächlich ein Mobbinggrund, dass die Gefahr zu vernachlässigen ist.

Weitere (sinnvolle) Argumente?

Gorkon193  08.12.2023, 13:58
@BeviBaby

Mein Sohn hatte Klassenkameraden am Gym da wurde nicht nur wegen alter Eltern gemobbt und was ich selber erlebt habe...spar ich mir. Es hat sich in mind. 40,59 J. nichts geändert, ich habe eher den Eindruck es wird immer schlimmer.

Die meisten Frauen können mit 60 sowieso keine Kinder mehr bekommen, das sind dann seltene Ausnahmen.

Finds so bis 45 ok . Solange wies eben auch die Natur vorgesehen hat ^^.

Letztlich muss es jeder selber wissen. Gibt immerhin auch Kinder die bei den Großeltern z.B. aufwachsen und ne sehr schöne Kindheit haben. Also nur weil die Eltern älter sind muss das ja nicht schlecht sein.

Gibt auch einige Männer die mit 50+ noch Vater werden. Der einzige Nachteil daran ist eigentlich dass das Kind dann seine Eltern schon sehr jung verliert. Wenn das Kind 20 ist, ist Papa ja dann schon 70 ...

Gorkon193  07.12.2023, 15:43

>>20 ist, ist Papa ja dann schon 70 <<...jo, SO war das bei mir und ziemlich schlimm