Mein Bruder hat unsere Familie in Stich gelassen?

13 Antworten

Eure Eltern "haben allen immer erzählt was aus ihm wird". Da sind sie selbst Schuld. Niemand hat sie dazu gezwungen "allen immer zu erzählen" welche Erwartungshaltung sie in ihren Sohn setzen.

Eure Eltern hatten also einen gewissen Karriereweg für ihren Sohn im Blick, als ihr persönliches Ziel. Doch dein Bruder hat dem einen Riegel vorgeschoben. Er "überrascht" sie jetzt damit das er andere Pläne mit seinem Leben hat.

Sie gaben ihm Möglichkeiten, doch er hat für sich anders entschieden. Es ist schnurz ob er das Talent/ das Potential hätte um beispielsweise Physiker zu werden - wenn er doch eher seine eigenen Interessen in einem anderen Berufsfeld entdeckt.

Wieso lässt er euch im Stich? Wieso denn, ist er es euch schuldig? Nein. Erwarten deine Eltern etwa das er so viel Geld verdient das er seine Herkunftsfamilie (Eltern, Geschwister) finanziell unterstütz später? Das wird so nichts. Er ist euch nichts schuldig.

Da ist es wieder, das typische Eltern Problem. Ich bin selbst Mama von 4 unschlagbar tollen Kindern und habe meine Kinder in keine Richtung gezwungen. Ich habe mir allerdings auch keine Illusionen gemacht, sondern meine Kinder unterstützt.

Nicht jedes Kind ist Einstein. Meine 4 sind alle erwachsen und haben erlernte Berufe.

Was ich vielleicht gewollt hätte, das spielt keine Rolle.

Ich kann Kindern nicht abverlangen Dinge zu tun, die ihr Leben vielleicht nur belasten. Gerade was die berufliche Entwicklung betrifft, da haben meine Sorgen eher darin bestanden, ob meine Bande auf dem richtigen Weg ist.

Es ist schlußendlich nicht dein Leben, nicht das deiner Eltern.

Er muss an sich denken, oder möchtet ihr dass er im. Leben unglücklich ist...

as war ja schon schlimm genug, aber er will auf ein Dorf ziehen, und sich eine einfache Tätigkeit suchen, wie im Verkauf oder Bäckerei. Die Praktika dort haben viel Spaß gemacht.

na das ist doch toll wenn er weiß was er im Leben machen will und ihm die Arbeit dann auch noch Spaß macht. So einen Beruf wollen viele und haben nicht. ist doch egal ob das einfache Tätigkeiten sind. was bringen komplizierte schwierige Tätigkeiten wo er sich nur rumärgert weil er die nicht machen will? soll er das sein restlichen Leben machen? Dann lieber etwas weniger Geld und dafür einen erfüllenden Job

Unsere Eltern haben viel gemacht, um ihn zu fördern und wir waren alle so stolz auf ihn, weil wir alle so viel von ihm erwartet haben

das ist genau das Problem - es geht immer nur um euch. Keiner hat ihn gefragt was er will. das hat er nun gesagt und ihr seid geschockt weil es etwas anderes ist als ihr wollt.

 Er denkt überhaupt nicht an uns.

wieso sollte er auch an euch denken? Es geht um sein Leben, was ER das restliche Leben arbeiten will. Dir kann es doch egal sein mit was er sein Geld verdient, solange er dir nicht auf der Tasche liegt. hast du denn schon mal ein einziges mal an ihn gedacht - daran was er will`?

Vor allem unsere Eltern haben allen immer erzählt, was aus ihn wird, und jetzt sowas.

dann hätten die Eltern vorher halt nicht rumprahlen dürfen - sorry selbst schuld.

Kann man ihn irgendwie wieder zur Vernunft bringen?

kann man euch irgendwie zur Vernunft bringen?

Hallo!

Dein Bruder ist nicht auf der Welt um so zu sein, wie ihr ihn haben wollt!

Ich kenne eine Frau, die einen Beruf gelernt hat und so gut ist, dass sie überall auf der Welt einen Job bekommen würde. Sie hat im In- und Ausland in ihrem Beruf gearbeitet. Heute hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und lebt dort, wo sie schon immer leben wollte. Diese Frau hat es leichter, denn ihre Familie akzeptiert es und freut sich, dass sie glücklich ist.

" Er denkt überhaupt nicht an uns" -> wäre auch das dümmste was er machen könnte.

Er denkt an sich, was ihm spaß macht und ihr solltet ihn unterstützen. FERTIG mehr gibts da nicht zu sagen.