Darf meine Mutter mir verbieten meinen Bruder zu sehen?

5 Antworten

Entweder steht ihr das jetzt durch bis er volljährig ist oder du verklagst deine Mutter auf Umgangsrecht mit deinem Bruder. Wenn du und dein Freund nicht gerade Drogen nehmt oder kriminell seid, wirst du es wahrscheinlich bekommen.

Ist halt die Frage, ob sich das noch lohnt. Du kannst auch erst mal beim Jugendamt fragen. Vielleicht reicht das schon und deine Mutter knickt ein, bevor sie sich mit dem Familiengericht auseinandersetzen darf.

Sie kann ihm und Dir verbieten, euch in der Wohung der Mutter zu treffen, da sie das Hausrecht hat. Außerhalb der Wohnung könnt ihr euch selbstverständlich treffen.

laraNoelle410
Fragesteller

okay danke für deine antwort

Mutter und Stiefvater haben das Hausrecht und dürfen bestimmen wer sich in ihrem Haus/Wohnung auf halten darf und wer nicht.

Was Mutter und Stiefvater nicht verbieten und verhindern können ist ein Treffen mit deinen Bruder in der Öffentlichkeit.

Hier bietet sich viele Möglichkeiten wie nach Schulende, falls er eine Ausbildung macht am Arbeitsplatz, Parks, Lokale und vieles mehr...

Ausnahme: Es liegt ein Richterliches Begegnungsverbot vor.

Was ich für Unwahrscheinlich halte.

NOCH dürfen sie über den Bruder bestimmen, weil er noch minderjährig ist. Und da du nicht mehr zu Hause wohnst, dürfen sie dir das Haus verbieten und sogar Kontaktverbote aussprechen.

Hat mein Vater damals durchgezogen...ich habe Mutter und Schwester erst nach meinem 18. wieder gesehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
laraNoelle410
Fragesteller

das tut mir leid für dich aber danke für deine antwort.

Dea2019  19.08.2023, 15:26
@laraNoelle410

Danke für dein Mitgefühl...aber für mich ist das längst Vergangenheit. Ich bin 60 und meine Eltern schon Jahre tot. Mein Vater hat mich nach meinem Auszug (am 18. Geburtstag) nicht mehr zu Gesicht bekommen...von sich aus suchte er nie Kontakt. Er wusste (aus der Verwandtschaft) von meiner Heirat und der meiner Schwester und von seinen Enkelkinder (meine Töchter und meine Nichte)… aber gesehen/gesprochen hat er sie und uns nie.

laraNoelle410
Fragesteller
@Dea2019

oh das wusste ich nicht. War deine Mutter in dem Zeitraum nicht mehr da gewesen bevor du 18 warst? oder warum konntest du nicht zu deiner mutter gehen? aber deine story hört sich echt traurig an aber es ist gut zumindest hoffe das du davon weggekommen bist. Ich freue mich auch für dich das du eine Familie hast und das du glücklich bist. Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute in deinem leben.

Dea2019  19.08.2023, 17:54
@laraNoelle410

Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich knapp 13. Meine jüngere Sis blieb bei meiner Mutter, mein Vater hat mich quasi zwangsweise behalten, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen...er hat das gegeneinander aufgerechnet. Das war noch das alte Scheidungsrecht, meine Mum hat keinen Pfennig gesehen. UND er unterband JEDEN Kontakt.

Trefft euch überall, nur nicht zu Hause (weder bei euch noch bei ihm) dann kann eure Mutter gar nichts.

Ihr seid Geschwister und wenn ihr euch lieb habt und euch treffen wollt, ist das halt so.

Sollte sie ausrasten holt das Jugendamt auf eure Seite- die werden eurer Mutter schon erklären, was sie "darf" und was nicht.