Sollte ich es ihr sagen?

die Info das er jeden Tag pünktlich das Haus verlassen hat. Haben meine Eltern von der Familie der Freundin.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern haben Sorge- und Aufsichtspflicht. Wenn sie deinen Bruder woanders wohnen lassen, müssen sich trotzdem darum kümmern, dass er seiner Schulpflicht nachkommt. Die Strafzahlungen kommen auf euch zu, nicht die Eltern der Freundin. Natürlich muss die Familie darüber informiert werden. Eigentlich müssen deine Eltern den Bruder wieder nach Hause holen, woanders klappt es ja anscheinend auch nicht.

Im Zweifel wird er ganz aus der Familie genommen und kommt in eine betreute Wohneinrichtung.

DeadByDaylig642
Fragesteller

Das mit den betreuten wohnen haben wir auch schon überlegt und probiert. Dort ist er aber immer abgehauen. Den Brief haben wir erhalten. Er muss den Geldbetrag mit sozial Stunden begleichen. Zuhause würde er denke ich mal auch nur abhauen.. wie vorher. Keine Ahnung was wir noch alles probieren sollen.
wir lieben ihn ja. Gehört ja schließlich zur Familie. Aber langsam weiß man leider auch nicht mehr weiter. Ich hab ihn auch angeboten zu mir zu ziehen. Wollte er aber nicht

Die Familie der Freundin sollte informiert werden. Sie sind ja vermutlich die Aufsicht. Und dann erfährt sie es ziemlich sicher sowieso.

Ich würde allerdings ihm die Chance geben, es ihr selbst zu erzählen.

DeadByDaylig642
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mit ihm reden kann man leider nicht. Da er sowieso nie zuhört. Ich werde ihn trotzdem mitteilen das wenn er es nicht macht wir es machen.
Ich habe echt meine Bedenken das er noch das Ruder bekommt…

palusa  20.06.2023, 10:20
@DeadByDaylig642

Ich habe nicht erwartet, dass er mit ihr spricht. Es geht lediglich darum, ihm möglichst viel Selbstbestimmung zu lassen. Und ich gehe davon aus, dass er das ganze dann selbstbestimmt schlimmer macht, aber das ist seine Entscheidung.

Man kann Menschen nicht gegen ihren Willen retten 😕

DeadByDaylig642
Fragesteller
@palusa

Es ist halt sehr schade und traurig.. Er verbaut so seine ganze Zukunft. Das ist das letzte was meine Eltern oder ich je wollte. Wir haben immer sofort gehandelt wenn irgendwas von der Schule kam oder wenn wir gemerkt haben das was nicht mit ihm stimmt. Ich hoffe immernoch das er aufwacht.. ohne Bildung bekommst du kein Job.

palusa  20.06.2023, 12:58
@DeadByDaylig642

Glaub jemandem, dessen Lebenslauf auch nicht ganz gerade ist: man kann sehr viel korrigieren. Auch später noch. Die Zukunft hat Zeit.

Hast du ihn mal gefragt, ob er Wünsche und Pläne für die Zukunft hat? Und wie die aussehen?

ob man so Hard wie es kling anmahnen könnte beim Jugendamt oder sonstiges da er halt erst 15 ist!

Diese Meldung wird absehbar ehedem seitens der Schule erfolgen - u.A. wegen Vernachlässigung / Verwahrlosung des KIndes, um welches sich ja relativ leicht erkennbar Deine Eltern nicht ( ausreichend ) kümmern.

Desweiteren werden auch über kurz oder lang Bußgeldbescheide an Deinen Bruder wegen Schulschwänzens ergehen - die nachfolgend auch "titulierbar" sind und dann auch noch über 30 Jahre beitreibbar sind.

https://www.bussgeld-info.de/schule-schwaenzen/

DeadByDaylig642
Fragesteller

Naja also. Zu dem. Meine Eltern kümmern sich ausreichend. Sie sind nur überfordert und wissen nicht mehr weiter. Du kennst schließlich nicht die ganze Story das zu sagen wäre Hard. Und nicht korrekt. Wie ich schon einmal kommentiert habe.. haben wir eine Menge probiert. Mein Bruder muss das Bußgeld durch sozial Stunden abarbeiten. Und ein Sozialarbeiter ist ja schon bereits eingeschaltet. Ich weiß nicht mal ob das ganze über meine Eltern noch geht da er ja bei seiner Freundin lebt. Und die Eltern dort eine Vormundschaft besitzen.. weiß nicht wie das da geartet wird.